Grüne halten unverdrossen an Rot-Grün mit Steinbrück fest

Weimar · Trotz desaströser Umfragewerte für den SPD-Kandidaten Peer Steinbrück halten die Grünen unverdrossen am Ziel einer rot-grünen Regierungsübernahme mit ihm als Kanzler fest.

 Künast über Steinbrück: "Mir fällt spontan keiner ein, der mir lieber wäre." Foto: Michael Reichel

Künast über Steinbrück: "Mir fällt spontan keiner ein, der mir lieber wäre." Foto: Michael Reichel

Foto: DPA

"In Deutschland wird nicht über Personen abgestimmt", sagte Fraktionschef Jürgen Trittin am Freitag zum Abschluss der Fraktionsklausur in Weimar. Die Chancen für eine schwarz-gelbe Mehrheit seien gering. Auf die Frage, ob Steinbrück als Kanzlerkandidat ersetzt werden solle, sagte Fraktionschefin Renate Künast: "Mir fällt spontan keiner ein, der mir lieber wäre." Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt sagte: "Wir können es gemeinsam schaffen mit der SPD." Laut ZDF-Politbarometer wollen nur noch 25 Prozent der Wähler Steinbrück als nächsten Regierungschef sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort