Große Mehrheit der Griechen für Verbleib im Euroland

Athen · Im Falle einer Volksabstimmung über den Euro würden 61,2 Prozent der Griechen für den Verbleib des Landes in der Währungsunion stimmen.

 Parlament in Athen. Foto: Yannis Kolesidis

Parlament in Athen. Foto: Yannis Kolesidis

Foto: DPA

32,5 Prozent wären für einen Austritt. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die im griechischen Fernsehsender Alpha am späten Mittwochabend präsentiert wurde.

Die repräsentative Umfrage erfolgte durch das Meinungsforschungsinstitut Marc. 70 Prozent der Befragten wollen einen Kompromiss mit den Geldgebern über die schweren Finanzprobleme Griechenlands.

Die Links-Rechts-Regierung genießt noch das Vertrauen des größten Teils der Bevölkerung, ihre Popularität sinkt aber fast jede Woche. Am 13. Februar hatten noch 83 Prozent der Befragten die Regierung unter Alexis Tsipras positiv bewertet. Bis 6. März fiel die Popularität auf 64 Prozent und bis 18. März weiter auf 59,8 Prozent.

Sollte es jedoch am kommenden Sonntag Wahlen geben, würde die Linkspartei Syriza mit 40,2 Prozent gewinnen und die konservative Nea Dimokratia mit 21 Prozent klar distanzieren. Bei den jüngsten Wahlen am 25. Januar hatten diese stärksten Parteien jeweils 36,3 und 27,8 Prozent erhalten.

Links##ULIST##

Alpha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort