Anzeige Ganz in Weiß

bad honnef · Zum fünften Mal findet am 7. Juli, ab 19 Uhr im Reitersdorfer Park in Bad Honnef ein Dîner en blanc statt. Das Vorbild allerdings hat 2018 bereits dreißigjähriges Jubiläum.

 Im Reitersdorfer Park wird am 7. Juli in Weiß diniert. FOTO: ORO

Im Reitersdorfer Park wird am 7. Juli in Weiß diniert. FOTO: ORO

Foto: oro

Es war nämlich 1988, als die private Party von Francois Pasquier die Dimension des eigenen Gartens sprengte und Monsieur mit seiner Gesellschaft in den „Bois de Boulogne“ auswich. Seither treffen sich immer im Juni von Kopf bis Fuß weißgekleidete Menschen irgendwo in Paris zum gemeinsamen Mahl. Der genaue Ort bleibt immer wieder „bis zur letzten Minute“ ein Geheimnis.

In Bad Honnef indes steigt das Massenpicknick stets in diesem märchenhaft wirkenden Park mit hohen Bäumen, Teich und den ausgegrabenen Fundamenten der vor nahezu 700 Jahren zerstörten Burg Reitersdorf. Ausgerichtet wird das Fest vom Freundeskreis Reitersdorfer Park, der das erstmals im Jahr 866 urkundlich erwähnte Terrain aus seinem Dornröschenschlaf riss.

Die Besucher zeigen viel Phantasie bei der Kleidung – sie tragen Smoking oder Hochzeitskleid genauso wie Malerlatzhose oder Arztkittel. Ihre Speisen sowie auch Tischtücher und Geschirr, natürlich ebenfalls alles in Weiß, bringen sie mit, in Körben oder im Bollerwagen. Parkfreunde verkaufen die Getränke. Der Erlös wird in die Sanierung der Burgruine gesteckt, die im Lichterschein von Lampions und Wunderkerzen natürlich besonders romantisch wirkt. ⋌oro

Anmeldungen per E-Mail unter diner@reitersdorf.de oder unter 0 22 24/93 15 33.
www.reitersdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort