Gäste von Thomas Cook und DER nicht von Anschlag betroffen

Berlin · Urlauber von Deutschlands größtem Reiseveranstalter Tui sind nicht von dem Anschlag in Istanbul betroffen. Derzeit seien nur zehn Gäste in Istanbul, sagte eine Sprecherin. Diese seien aber nicht zusammen als Reisegruppe unterwegs und wohlauf.

 Die Reiseveranstalter DER, Thomas Cook, Alltours und Tui melden, dass ihre Urlauber nicht von dem Anschlag in Istanbul betroffen sind. Foto: Cem Turkel

Die Reiseveranstalter DER, Thomas Cook, Alltours und Tui melden, dass ihre Urlauber nicht von dem Anschlag in Istanbul betroffen sind. Foto: Cem Turkel

Foto: DPA

Auch der Reiseveranstalter Alltours ist nach Angaben seines Sprechers nicht betroffen. Das Unternehmen habe bereits seit Wochen Ausflüge nach Istanbul aus Sicherheitsgründen aus dem Programm gestrichen.

Auch Reisende von Studiosus sind nach Angaben des Veranstalters nicht betroffen. Mehrere Deutsche sind unter den Opfern des mutmaßlichen Terroranschlags in Istanbul.

Gäste der Reiseveranstalter Thomas Cook und DER Touristik sind nach erster Einschätzung der Unternehmen ebenfalls nicht von dem Terroranschlag in Istanbul betroffen. Man stehe im engen Kontakt zu den Behörden und den Kollegen vor Ort, berichtete der deutsch-britische Anbieter Thomas Cook (Bucher, Öger, Neckermann und andere Marken) am Dienstag in Oberursel. Es befänden sich derzeit weniger als 100 Thomas-Cook-Gäste in Istanbul.

DER Touristik hat nach eigenen Angaben ihre mehr als 100 Gäste in der türkischen Metropole kontaktiert und erreicht. Sie seien alle unverletzt, berichtete das Unternehmen in Frankfurt.

Wegen der Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes könne man die Durchführung gebuchter Städtereisen nach Istanbul nicht garantieren, teilte Thomas Cook noch mit. Den Kunden biete man bis zu einem Abreisetermin einschließlich des 22. Januar kostenlose Umbuchungen und Stornierungen an. Kunden der DER-Marken wie ITS, Jahn oder Meier's Weltreisen haben diese Möglichkeit sogar bis zum 10. Februar. Auch die Tui ermöglicht Türkei-Reisenden gebührenfrei auf ein anderes Reiseziel oder einen anderen Reisezeitraum umzubuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort