Fußballer träumen vom Europameister-Titel

Sie nehmen sich in den Arm, machen Witze und lachen miteinander. Einige Fußball-Profis aus Deutschland haben gerade jede Menge Spaß.

 Emre Can, Moritz Leitner und Kevin Volland jubeln nach einem Tor.

Emre Can, Moritz Leitner und Kevin Volland jubeln nach einem Tor.

Dabei geht es für sie in diesen Tagen um sehr viel. Sie gehören zu einer Auswahl jüngerer Spieler, der deutschen U21. Die Mannschaft spielt bei der Europameisterschaft in Tschechien an.

Während des Turniers wohnen die Spieler in einem Hotel. In ihrer freien Zeit spielen sie manchmal auch Tischtennis oder an der Konsole.

Die Fußballer schlafen in Einzelzimmern. An den Türen hängen aber keine Namensschilder, sondern Bilder aus ihrer Kindheit: Kevin Volland zum Beispiel als Eishockey-Torwart, Leonardo Bittencourt auf den Armen seines Papas. Die Bilder sollen die jungen Spieler an das Motto des Teams erinnern. Es heißt: Lebe deinen Kindheitstraum.

Viele Kinder träumen davon, einmal das Fußballtrikot ihres Landes tragen zu dürfen. Für die Spieler der U21 ist dieser Traum wahr geworden. Einmal am Tag trainiert die Mannschaft auf einem Platz direkt am Hotel. Meist dauert das Training eine Stunde. Dann sprechen die Spieler mit Reportern oder haben Besprechungen mit dem Trainer.

Das erste Spiel der Deutschen endete am Mittwoch 1:1. Am Samstag geht es weiter gegen Dänemark. "Wir müssen noch besser spielen", sagte Mittelfeldspieler Emre Can. Sonst wird es schwer, den Europameister-Titel zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort