Laetitia I. und Raphael I. sind die Sinziger Kinderprinzen Frohsinn und Besinnung

 SINZIG · Seine Nikolausfeier nutzte der größte Sinziger Sportverein, der TV 08, um seinen diesjährigen Kinderprinzen vorzustellen. Seit 1960 hat dies in Sinzig mit kurzen Unterbrechungen Tradition.

 Waltraud Thormann stellt mit dem Nikolaus das Kinderprinzenpaar Laeticia I. Portz und Raphael I. Jüris vor.

Waltraud Thormann stellt mit dem Nikolaus das Kinderprinzenpaar Laeticia I. Portz und Raphael I. Jüris vor.

Foto: Martin Gausmann

Vorsitzende Waltraut Thormann war es eine Freude, den rund 300 Besuchern Laetitia I. (Portz) und Raphael I. (Jüris) vorzustellen. "Wir haben ein tolles Prinzenpaar", freute sich die TV-Vorsitzende.

Laetitia I. und Raphael I. werden in dieser Session alle Jecken in Sinzig beim bunten Treiben begleiten und können es kaum erwarten, ihre Regentschaft anzutreten. Laetitia I. Portz ist elf Jahre alt und besucht die Abteilung Leichtathletik des TV 08 Sinzig. Bereits mit fünf Jahren war sie Kindergartenprinzessin und sammelte so schon repräsentative Erfahrungen im Karneval. Für sie geht ein großer Traum als Kinderprinzessin in Erfüllung, denn auch ihre Mutter war bereits 1997 Kinderprinzessin des Turnvereins.

Raphael I. Jüris ist ebenfalls elf Jahre alt. Er ist schon lange im Turnverein aktiv. Zuerst besuchte er das Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen, dann wechselte er in die Leichtathletikabteilung. Mit vier Jahren schnupperte er zum ersten Mal Karnevalsluft, als er beim 100-jährigen Bestehen des Turnvereins im Karnevalszug mitging. Mit seiner Prinzessin war er bereits im Kindergarten in einer Gruppe. Nach der gemeinsamen Grundschulzeit drücken beide auch jetzt auf dem Rhein-Gymnasium die Schulbank in der selben Klasse. Als Laetitia ihn fragte, ob er mit ihr das Kinderprinzenpaar machen würde, sagte er sofort zu.

Bei einem munteren Programm, in dem die einzelnen Gruppen des TV einen Einblick in den rheinischen Fasteleer erhielten und in Erinnerung gerufen wurde, wie er beim 100-jährigen Bestehen des Turnvereins im Karnevalszug mitging, nahmen die rund 300 Besucher den Schwenk von der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hinein ins jecke Treiben mit einiger Begeisterung auf.

"Natürlich wollen wir auf der einen Seite unser Prinzenpaar vorstellen, auf der anderen aber mit der großen Nikolausfeier auch intern und extern Werbung für unseren Verein machen", so Waltraut Thormann. Zum Hintergrund: Fast 600 Mitglieder, der über 900 im TV 08 organisierten Sportler, zählen zum Jugendbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wahre Transparenz
Maria João Pires mit dem London Symphonie Orchestra Wahre Transparenz