Der Spaziergang gehört zum Programm Franziska Hacker ist 101 Jahre alt

BAD BREISIG · Sie ist das, was man eine rüstige Dame nennt: Franziska Hacker, die mehr als 60 Jahre in Bonn lebte, wurde gestern 101 Jahre alt.

 Breisig Marienhaus Franziska Hacker 101 Jahre vl. Franziska Hacker und Rainer Gaipl (Geistlicher im Haus)

Breisig Marienhaus Franziska Hacker 101 Jahre vl. Franziska Hacker und Rainer Gaipl (Geistlicher im Haus)

Foto: Martin Gausmann

Mit einem Empfang bereitete ihr das Team des Bad Breisiger Marienhaus Seniorenzentrums Sankt Josef, wo sie vor fünf Jahren einzog, einen ganz besonderen Tag. Hacker, 1915 in Glees als jüngstes von fünf Kindern geboren, freute sich sichtlich über die zahlreichen Glückwünsche der Mitbewohner, Heimleitung, der Vertreter der Öffentlichkeit, wird aber auch mit der Familie feiern.

Die Jubilarin wuchs in einem kleinen Landwirtschaftsbetrieb auf und verlor schon früh ihre Mutter. Nach der Volksschule arbeitete sie unter anderem in Koblenz und Mayen als Hausangestellte. Während des Zweiten Weltkrieges lernte sie ihren Mann kennen, und sie zogen gemeinsam nach Bonn, wo 1947 ihre Tochter zur Welt kam. In ihrer Bonner Wohnung lebten sie mehr als 60 Jahre, bis sie im stolzen Alter von 96 Jahren ins Seniorenzentrum Sankt Josef in der Quellenstadt einzog. Dort erhält sie regelmäßig Besuch von ihren Angehörigen.

Franziska Hacker war und ist ein sehr aktiver Mensch. Sie liebt die Natur und unternahm früher viele Radtouren. Selbst heute unternimmt die 101-Jährige noch gerne kleinere Spaziergänge am Rhein und genießt die Aktivitäten, die ihr die neue Heimat bietet.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort