Flugzeuge müssen bei einem Streik parken

Flug von Düsseldorf nach München: Gestrichen. Flug von Hamburg nach Köln: Fällt aus. Diese Infos waren am Freitag bei der Fluggesellschaft Lufthansa zu lesen. Weil manche Mitarbeiter an dem Tag nicht arbeiteten. Sie streikten.

Deshalb strich die Lufthansa viele Flüge. Denn ohne Flugbegleiter können die Flugzeuge nicht abheben. Die Flieger müssen so lange auf Flughäfen überall auf der Welt parken. Und dabei bloß nicht den Maschinen von anderen Fluggesellschaften im Weg stehen.

Die Leute vom Flughafen weisen den Flugzeugen dann Parkplätze zu. Dort können die Flieger etwas länger stehen - und stören möglichst nicht. Zum Beispiel parken sie nicht in der ersten Reihe am Flughafengebäude. Sondern sie rollen auf eine Position weiter entfernt.

Die Parkplätze besitzen Nummern. So weiß jeder Pilot, wo er sein Flugzeug abstellen muss. Übrigens: Fluggesellschaften müssen fürs Parken auf Flughäfen Geld bezahlen. Das ist so, als würde man ein Auto in einem Parkhaus abstellen - nur eben teurer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort