Flugsplitter: Airlines setzen auf USA, Mexiko und Brasilien

Berlin · Ob USA, Mexiko oder Brasilien: Der amerikanische Kontinent bleibt bei den Airlines angesagt. Air Berlin baut die Verbindungen nach New York und Miami aus und steuert auch öfter Cancún an. Neue Verbindungen gibt es auch von Etihad nach Sao Paolo.

Mehr Flugverbindungen nach Mexiko

Deutsche Fluggesellschaften steuern Mexiko ab kommendem Winter häufiger an. So bieten Condor und Air Berlin mit Beginn der Saison 2013/2014 jeweils einen zusätzlichen Flug pro Woche von München nach Cancún an. Tui ArkeFly startet dann zweimal pro Woche von Hamburg aus nach Cancún. Durch die neuen Verbindungen werde es für Touristen leichter, den Ferienort an der Karibikküste zu erreichen, sagte die mexikanische Tourismusministerin Claudia Ruiz-Massieu bei einem Besuch in Berlin. Derzeit fliegt Condor fünfmal pro Woche von Frankfurt am Main nach Cancún, Air Berlin einmal wöchentlich von Düsseldorf aus und einmal ab München.

Ab August fliegt Etihad täglich nach Sao Paolo

Etihad fliegt ab August täglich von Abu Dhabi nach Sao Paolo. Bislang gibt es drei wöchentliche Verbindungen, teilt die Airline mit. Die Verbindung, die Etihad Airways erst Anfang Juni eingeführt hatte, ist das erste Ziel der Fluggesellschaft in Südamerika. Durch das tägliche Flugangebot erhöht sich die Anzahl der Sitzplätze, die pro Woche zur Verfügung stehen, auf 3360. Auf der Strecke wird das Ultralangstreckenflugzeug des Typs Airbus A340-500 eingesetzt, in dem 240 Passagiere Platz finden - zwölf in der Diamond First Class, 28 in der Pearl Business Class und 200 in der Coral Economy Class.

Im Winter bietet Air Berlin mehr USA-Flüge an

Air Berlin bietet im kommenden Winter zusätzliche Flüge in die USA an. Um eine Frequenz pro Woche erhöht wird die Verbindung von Berlin nach New York, von Düsseldorf nach New York geht es sogar dreimal öfter, teilte das Unternehmen mit. Für die Strecken von Düsseldorf nach Miami sowie Fort Myers stockt die Airline das Angebot um einen zusätzlichen Flug pro Woche auf. Erstmals gibt es damit im Winter täglich Air-Berlin-Flüge von Düsseldorf nach Miami und New York. Der Winterflugplan beginnt am 1. November und endet am 30. April. Air Berlin fliegt in den USA fünf Destinationen an: Chicago, Fort Myers, Los Angeles, Miami und New York.

Bericht: Emirates muss Flüge streichen

Am Flughafen Dubai sind Bauarbeiten geplant - Emirates muss deshalb laut einem Medienbericht im kommenden Jahr zeitweise Flüge streichen. 215 bis 225 wöchentliche Flüge müssten zwischen dem 1. Mai und 20. Juli ausfallen - dies seien rund 15 Prozent, berichtet das Fachmagazin "Airline Route". In dem Zeitraum ist nach Angaben des Flughafenbetreibers die Sanierung der nördlichen Start- und Landebahn geplant. Davon sind dem Bericht zufolge auch Verbindungen nach Deutschland betroffen: Statt bisher drei Flügen von und nach Frankfurt am Main soll es nur noch zwei geben.

Ein Unternehmenssprecher von Emirates wollte sich nicht konkret zu den Plänen äußern. "Emirates arbeitet eng mit Dubai Airports zusammen und ist sich der Notwendigkeit der Modernisierung der Start- und Landebahnen ab Mai 2014 bewusst", erklärte er auf Anfrage. Während der Modernisierung werde Emirates seine Flugpläne falls nötig ändern und seinen Flugbetrieb entsprechend anpassen.

Polnische Airline LOT fliegt nicht mehr nach Berlin

Die polnische LOT streicht die Verbindung von Warschau nach Berlin. Ab dem 1. August werde die Strecke nicht mehr bedient, sagte ein Sprecher in München. Mit dem verringerten Angebot will das Unternehmen sparen. Die Einstellung der Verbindung sei "Teil des Restrukturierungsplans der LOT", sagte der Sprecher. Andere Ziele in Deutschland, etwa Frankfurt am Main, Hamburg oder Düsseldorf, bediene die Fluggesellschaft normal weiter. Medienberichte, nach denen LOT im kommenden Jahr zahlreiche weitere Strecken streiche und auch andere deutsche Ziele betroffen seien, kommentierte das Unternehmen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort