Fischer fischen Müll aus dem Meer

Im Meer schwimmen nicht nur Fische herum, sondern es gibt dort auch ganz viel Müll. Welchen Müll man so findet, haben Naturschützer in Stralsund gezeigt.

 Eigentlich gehören diese Becher, Flaschen und Tüten in den Hausmüll.

Eigentlich gehören diese Becher, Flaschen und Tüten in den Hausmüll.

Foto: dpa-Zentralbild

Fischer hatten das Zeug in den letzten Monaten aus dem Meer gefischt. Dabei war besonders viel Abfall aus Kunststoff, berichteten die Naturschützer. Zum Beispiel Plastiktüten, Joghurtbecher und Flaschen. Aber auch altes Tauwerk, Metall und Holz war dabei.

Der Müll im Meer ist ein großes Problem. Davon werden viele Tiere krank oder sie sterben sogar daran. Die Fischer sind vom Müll auch genervt, denn er verheddert sich in ihren Netzen.

Nicht nur an der Ostsee gibt es das Problem. Sondern auf der ganzen Welt treibt Müll durch die Ozeane. Naturschützer sprechen von Plastikglomerat oder Beachrock. Mitte 2014 fanden Geologen an der Küste der amerikanischen Insel Hawaii Gebilde ähnlich wie Stein aus geschmolzenen Kunststoffen, Vulkangestein, Korallenfragmenten und Sandkörnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort