Die Frauen sind in der Überzahl: Fehlende Hallenkapazitäten schränken ein

Die Frauen sind in der Überzahl : Fehlende Hallenkapazitäten schränken ein

Der Bad Breisiger Turnverein ist stolz auf seine 710 Mitglieder.

Auf 710 ist die Zahl der Mitglieder im Turnverein Bad Breisig angestiegen. Davon berichtete der Vorsitzende Raimund Schmidgen bei der Jahreshauptversammlung. Die Nase vorn hätten deutlich die Frauen mit 520 Aktiven gegenüber nur 190 Männern. Interessant sei, dass die Kinder im Alter bis zu 18 Jahren mit 282 Mitgliedern und die Senioren ab 60 Jahren mit 166 Aktiven den Löwenanteil darstellten.

Fundament des Vereins seien die 15 Übungsleiter unter Führung von Oberturnwartin Rosi Kull, weil diese durch ihre qualifizierte Arbeit zum hohen sportlichen Niveau des Turnvereins beitrügen. Ein Dankeschön ging auch an Hausmeister Marco Hüttepohl von der Lindenschule, der immer zur Stelle sei, wenn Hilfe nötig sei.

Dass der Turnverein gut aufgestellt ist, zeigte Gitta Neusser bei ihrem Kassenbericht auf. Im vergangenen Jahr habe der Turnverein 11 000 Euro in Geräte und Arbeitsmaterialien investiert. Einziger Wermutstropfen seien fehlende Hallenkapazitäten. Für ein weiteres Jahr wählten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung das Kassenprüferteam Gabi Kolletzko, Herbert Schmidgen und Jörg Zenthöfer. Auch Ehrungen für treue Mitglieder standen an. Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Christa Eger, Roswitha Müller, Irene Ebersberger und Ida Odenthal die bronzene Anstecknadel mit Urkunde. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft blicken Doris Fassbender, Ursula Hansen, Franziska und Günter Monnet sowie Roswitha Köhler zurück. Dafür gab es neben einer Urkunde die Anstecknadel in Silber.

Für dieses Jahr plant der Turnverein, mit einer Abordnung wieder an der Ü-30-Party im Kurpark teilzunehmen. Im November sollen die Mitglieder erneut die Möglichkeit erhalten, bei der Gymmotion im Koblenz sportliche Akrobatik und Eleganz zu sehen. Ein besonderes Ereignis soll der 110. Geburtstag des Vereins im Jahr 2016 werden. Das Spektrum des Turnvereins reicht vom Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Kindertanz und Judo bis hin zum Erwachsenensport unter anderem mit Rückenfitness, Aerobic, Wirbelsäulengymnastik mit Rückenschule, Volleyball und Yoga.

Mehr von GA BONN