Anzeige: Fastenzeit ist Saunazeit

Anzeige : Fastenzeit ist Saunazeit

Nach Karneval beginnt die Fastenzeit. Viele Menschen nutzen die Tage vor Ostern, um auf etwas zu verzichten oder legen gar eine Fastenwoche ein. Die Methoden des Fastens oder Heilfastens können ganz unterschiedlich sein.

Alle dienen der Reinigung des Körpers, der Stärkung des Immunsystems und der Gewichtsreduktion. Durch den Verzicht auf feste Nahrung oder auf Genussmittel wie Kaffee, Nikotin oder Alkohol richtet sich der Blick nach innen, und man erhält eine bewusstere Wahrnehmung für Körper, Geist und Seele.

Ein Besuch in der Sauna ist beim Fasten sehr empfehlenswert. Durch das Schwitzen werden Giftstoffe über die Haut ausgeschieden und der Körper wird zusätzlich entschlackt.

Ein paar Dinge sollte man allerdings beachten. Der Organismus reagiert sensibler auf die Umgebungstemperaturen. So sollten empfindliche Menschen in dieser Zeit auf Aufgüsse ganz verzichten und nur Saunen bis maximal 70 Grad besuchen.

Um das Immunsystem nach dem Saunagang anzuregen, empfiehlt sich ein vorsichtiges Abkühlen mit dem Wasserschlauch. Durch den Kältereiz wird auch die Durchblutung angeregt. Im Anschluss empfiehlt sich ein Frischluftgang. In den Ahr-Thermen wurde hierfür eigens ein Vita-Parcours im weitläufigen Außenbereich angelegt. Nach einer ausreichenden Ruhepause kann man dann noch das wohlig warme Thermalwasser genießen, auf den Sprudelliegen im Außenbecken relaxen und bei Nacht in den Sternenhimmel über Bad Neuenahr-Ahrweiler schauen.

Unsere Partner | Willkommen an Rhein und Ahr

Auch in den Ahr-Thermen stehen umfängliche Wartungs-, Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten an. Wie in jedem Jahr schließen die Thermen dafür komplett vom 18. bis 26. März. Am Mittwoch, den 27. März, stehen alle Angebote ab 9 Uhr wieder zur vollen Verfügung.

Ahr-Thermen
Felix-Rütten-Straße 3
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.: 0 26 41/91 17 60 – 0
Internet: www.ahr-thermen.de
Facebook: facebook.com/ahrthermen
Öffnungszeiten: So.-Mo.: 9 bis 22 Uhr, Fr.+Sa. und vor Feiertagen: 9 bis 23 Uhr

Mehr von GA BONN