Weinfest in Mayschoß Fackeln leuchten aus dem dunklen Weinberg

MAYSCHOSS · Romantik pur am Samstagabend in Mayschoß. Als dritte Attraktion beim diesjährigen Wein-Event war das "Fest der 1000 Lichter" angesagt. Und das Publikum stellte sich vom Mittag an zunehmend in großen Scharen auf dem Waagplatz ein.

 Beim Weinfestwochenende in Mayschoß leuchten Pechfackeln in den Weinbergen, auf dem Waagplatz wird gefeiert.

Beim Weinfestwochenende in Mayschoß leuchten Pechfackeln in den Weinbergen, auf dem Waagplatz wird gefeiert.

Foto: Martin Gausmann

Am Abend, als weit mehr als 1000 Lichter, Pechfackeln und Lämpchen im Dorf und an der Bergen ringsum ungewöhnliche Akzente setzten, war auf dem Festplatz kein Durchkommen mehr. Die Mitglieder und Helfer des veranstaltenden Verkehrs- und Verschönerungsvereins hatten alle Hände voll zu tun, die große Schar der Feiernden zu versorgen.

Es gab rote und weiße Weine der Genossenschaft, Sekt und auch den ersten Glühwein bei durchaus noch moderaten Temperaturen für ein Open-Air-Fest. Mit Spießbraten, Würsten, Winzersuppe und Süßem war auch für zünftige Verpflegung gesorgt.

Überall in der großen Schar der Feiernden sah man Besucher mit Gepäck und Rucksäcken, die das freundliche Angebot offenbar gern angenommen hatten, eine Rast einlegten und mitmachten. Nach Einbruch der Dunkelheit hatten selbst Paare, die zur Musik der Band Dancing Sound Bellinghausen ein paar Tanzschritte auf dem Pflaster wagen wollten, Mühe, sich Platz zu verschaffen.

Der alte Weinort hatte sich herausgeputzt mit unzähligen Lichtern in Fenstern und auf Außenfensterbänken. Aus den Weinbergen ums Dorf herum leuchteten Bilder zur Freude der Gäste. So strahlte vom Gipfel der Saffenburg der Schriftzug "Elena" neben einer dicken, roten Traube als Gruß an die neue Weinmajestät Elena Metzinger. Von der Etzhardt leuchtete das Mayschosser Wappen neben einer Skizze der Burgruine. Ein Stück weiter war im Wingert der Lauf der Ahr mit Lämpchen dargestellt.

Zauberhafte Atmosphäre rund ums Dorf

Aus Richtung Rech, von oberhalb der Korbach-Rast, leuchtete aus der Dunkelheit heraus eine Sonne, Zeichen für die privilegierte, bis in den Abend sonnige Lage, in der die Reben sich bestens entwickeln und reichlich Zucker und optimalen Extrakt einlagern können.

Auch der Rotweinwanderweg und die Weinbergswege auf beiden Seiten der Ahr waren romantisch mit Lichtern erhellt. Während Mitglieder und Helfer des Verkehrsvereins auf dem Platz für gute Bewirtung sorgten, hatten die Freiwilligen der Feuerwehr für die zauberhafte Atmosphäre rund ums Dorf gesorgt.

Und so blieben die Feiernden bis spät in den Abend beisammen, wer's ruhiger wollte, konnte es sich in den Anlagen an der Ahr gemütlich machen, wer Trubel und Musik bevorzugte, war auf dem Festplatz richtig.

Kommendes Wochenende wird noch einmal gefeiert, und dann erlebt das Weinfest in Mayschoß am Samstagabend, 24. Oktober, einen weiteren Höhepunkt mit einem Feuerwerk, das seinen Funkenregen über die Weinberge ergießt. Es beginnt um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort