Erneuerbar, aber auch teuer

Zum Bericht "Ökostromförderung wird erheblich teurer" vom 26. September

Seit kurzer Zeit betreibe ich eine Photovoltaikanlage. Sie ist nicht erdbeben- hochwasser- und was sonst noch alles gefährdet. Jodtabletten benötige ich - beziehungsweise meine unmittelbaren Nachbarn - für einen möglichen Störfall auch nicht.

Nach der neuesten Fassung des Energie-Einspeisungs-Gesetzes bin ich jedoch gezwungen, einen sogenannten Rundsteuerempfänger auf eigene Kosten zu installieren, damit der Netzbetreiber gegebenenfalls meine Photovoltaikanlage auf eine Leistung von 70 Prozent herunter regeln kann, weil er mit meinem erzeugten Strom wegen überlasteter Netze nichts anfangen kann.

Wäre es da nicht besser, statt umweltfreundlicher Photovoltaikanlagen ein Atomkraftwerk zu 100 Prozent herunter zu regeln? Dann wäre wieder reichlich Kapazität für Solarstrom in den Verteilnetzen vorhanden.

A.Heyden, Swisttal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort