Ein versteinerter Wald und seine Geheimnisse

Vor mehr als 290 Millionen Jahren brach ungefähr dort, wo heute die Stadt Chemnitz steht, ein Vulkan aus. Chemnitz liegt im ostdeutschen Bundesland Sachsen. Die Stadt gab es damals natürlich noch nicht. Es gab ja noch nicht einmal Menschen! Stattdessen stand dort ein Regenwald. Der wurde unter den Lavamassen begraben - und versteinerte.

 Der versteinerte Wald ist im Naturkundemuseum von Chemnitz zu sehen.

Der versteinerte Wald ist im Naturkundemuseum von Chemnitz zu sehen.

Foto: dpa

Schon vor etwa 300 Jahren entdeckten Naturforscher Reste des versteinerten Waldes. Seitdem machen Wissenschaftler dort immer wieder tolle Entdeckungen. Sie fanden Abdrücke etwa von Farnen oder Skorpionen. Einige Pflanzen fanden sie sogar noch aufrecht stehend vor. So können Forscher sehen, wie ein Wald vor vielen Millionen Jahren aussah.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort