Ein seltener Gast aus dem Norden

Kommt er oder kommt er nicht? Für Vogelfreunde ist das jedes Jahr eine spannende Frage. Denn Seidenschwänze leben nicht dauernd bei uns.

 Ein hübsches Gefieder hat der Seidenschwanz.

Ein hübsches Gefieder hat der Seidenschwanz.

Diese Vögel sind weiter im Norden zu Hause. Zum Beispiel in Skandinavien oder in Sibirien. Ab und an aber ziehen sie im Herbst nach Deutschland und andere Länder Mitteleuropas. Sie kommen dann, wenn sie in ihrer Heimat nicht genug Nahrung finden. Auch in diesem Jahr flogen wieder einige Seidenschwänze zu uns.

Von weitem sehen Seidenschwänze ziemlich unauffällig aus. Wenn man genauer hinguckt, erkennt man aber, dass sie recht bunt gefärbt sind. Am Ende des Schwanzes haben sie zum Beispiel einen leuchtend gelben Streifen. Die Flügel haben ein gelb-weißes Muster. Einige der Federn haben am Ende einen roten Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort