Ein Schulleiter hat viele Aufgaben

Schulleiter, das klingt ziemlich wichtig. Und das ist dieser Job auch. Denn der Schulleiter soll dafür sorgen, dass an seiner Schule alles rund läuft. Und dazu gehört eine ganze Menge, sagt Peter Simon. Der Lehrer leitet eine Grundschule in Troisdorf bei Bonn.

 Der Schulleiter sorgt dafür, dass die Schüler in Ruhe lernen können.

Der Schulleiter sorgt dafür, dass die Schüler in Ruhe lernen können.

"Ein Schulleiter soll mit seinen Kollegen eine möglichst gute Schule machen", sagt Peter Simon. Deswegen spricht er viel mit den Lehrern an seiner Schule. Er bittet sie zum Beispiel, den Unterricht der anderen Lehrer zu besuchen und zu schauen, ob man dort etwas lernen kann.

"Jeder Lehrer hat Stärken und Schwächen. Und jeder kann von jedem etwas lernen." Und Peter Simon muss auch prüfen, ob die Lehrer einen guten Unterricht machen. Ein Schulleiter macht aber noch mehr. Peter Simon erstellt auch immer wieder Übersichten. Zum Beispiel darüber, wann die Lehrer welche Fächer in welcher Klasse unterrichten.

Denn ein Schulleiter darf nie den Überblick darüber verlieren, was an seiner Schule passiert. Deswegen schaut er auch, welche Schüler besondere Hilfen brauchen. Wenn ein Kind zum Beispiel nicht so gut deutsch spricht, dann besorgt er einen Sprachlehrer, der dem Kind hilft.

Häufig macht Peter Simon aber auch Dinge, die man nicht unbedingt von einem Schulleiter erwartet. Er gibt zum Beispiel die Schlüssel für die Toiletten heraus. Und wenn etwas kaputt ist? Dann ist es Peter Simon, der die Handwerker bestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort