Anzeige Ein Leben für den Reitsport

Wenn es ums Reiten, um Pferde und ihre Ausrüstung geht, führt kein Weg an ihr vorbei: Hannelore Heiß ist eine bekannte Persönlichkeit im Pferdesport, auch über den Rhein-Sieg-Kreis hinaus.

 In der Reitschule von Hannelore Heiß gehören auch Ausritte zum Programm.

In der Reitschule von Hannelore Heiß gehören auch Ausritte zum Programm.

Foto: Reitschule Hannelore Heiß

Sie wird bei Fragen oder Problemen rund ums Pferd immer wieder gern konsultiert. „Es gibt für alles eine Antwort oder Lösung“, so die Expertin.

Mit Erfahrung und Feingefühl

Ihre Ausbildung als Pferdewirtin absolvierte die Wahl-Wachtbergerin bei Dirk Schneider auf dem Rodderberg und machte sich nach einigen Jahren Berufserfahrung 1993 mit einer eigenen Reitschule selbstständig. „Die Ausbildung von Reiter und Pferd ist mir ein großes Anliegen“, erklärt sie, „denn Pferdesport funktioniert nur, wenn das Pferd als Partner gesehen wird.“ Mit Erfahrung und Feingefühl bringt Hannelore Heiß die richtigen Pferde mit den richtigen Menschen zusammen und schafft es, zu gegebener Zeit aus beiden Höchstleistungen herauszuholen. „Aber Freude muss immer dabei sein“, betont die Reitlehrerin, die ihre Reitstunden immer mit viel Humor und Herzlichkeit durchführt.

„Regionalität verbindet“

Hannelore Heiß war und ist im Turniersport bis in die schwere Klasse mit selbst ausgebildeten Pferden sehr erfolgreich. „Diese Erfahrung bringe ich in meinen Unterricht mit ein“, erklärt sie. Zum Angebot ihrer Reitschule zählen Lehrgänge, das Bereiten und Ausbilden von Pferden sowie die Theorie. „Bei uns kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz“, ergänzt Hannelore Heiß und führt mehrmals im Jahr Veranstaltungen wie Pferderallye, Hausturnier und Weihnachtsreiten durch, an denen jeder Reiter teilnehmen kann.

Auch soziales Engagement ist ihr sehr wichtig. „Man muss da Hilfe anbieten, wo sie benötigt wird“, meint die Adendorferin. Sie engagiert sich für die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Pech, des FC Pech und des SV Alemannia Adendorf. So lautet denn auch das Motto ihres diesjährigen Jubiläums: „Regionalität verbindet“, das am kommenden Wochenende mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wird. Dann wartet auf alle Besucher am Samstag, dem 16. Juni, von 11-22 Uhr auf Gut Haus Holzem ein buntes Programm – mit Vorführungen, Fachvorträgen und allem rund um den Pferdesport, zu dem auch Schirmherrin Barbara Genscher erwartet wird. Es gibt Ponyreiten, Air-Brush-Tatoos, eine Strohburg, eine Tombola mit tollen Preisen und Livemusik von Jetset. Die Reitschule liegt an der Landstraße 123 aus Berkum kommend in Richtung Arzdorf auf der linken Seite im Gut Haus Holzem. ⋌sdm

Reitschule Hannelore Heiß
Reitanlage Gut Haus Holzem
53343 Wachtberg-Berkum
Tel.: 02 28/93 23 889
E-Mail: reitschule.heiss@web.de
www.reitschule-heiss.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort