Ein Bonner Jahr mit Biss

Das war 2009 in der Bundesstadt

Ein Bonner Jahr mit Biss
Foto: Volker Lannert

Bonn. Eine verhinderter Superstar, ein neuer Oberbürgermeister - und ein Riesenskandal. Rückblick auf in jeder Hinsicht denkwürdige zwölf Monate.

Januar

5.1. Eine dicke Schneedecke hat sich auf die Straßen und Wiesen gelegt. Der erste Schnee im Jahr 2009. Die Bonner mummeln sich gut ein: Zwei Tage später sind es minus 14,5 Grad.

8.1. Nach einer Serie von Tankstellenüberfällen richtet die Polizei eine Sonderkommission ein. Der Täter soll ein Deutsch-Tunesier (18) sein. Er flüchtet nach Tunesien und hält sich laut Kripo bis heute dort auf.

15.1. Es soll das Schaufenster der Katholischen Kirche sein: das neue Foyer am Bonner Münster, das an diesem Tag eröffnet wird. Auch das angrenzende Stiftsgebäude ist saniert. Stadtdechant Wilfried Schumacher ist trotzdem nicht vollends glücklich: Er klagt über Baumängel.

Februar

3.2. Bonn bekommt 46,9 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung. 26,3 Millionen für Bildung und 20,6 Millionen für Infrastruktur.

7.2. Wichtiger Entschluss im Bonner Stadtrat: Ein Berliner Architekt bekommt den Zuschlag für das geplante Haus der Bildung am Bottlerplatz. Doch das Hickhack um den Bau ist noch lange nicht beendet, er wird die Bonner das ganze Jahr über beschäftigen.

11.2. Für Dieter Bohlen ist er der Favorit. Marc Jentzen aus Bonn wird bestimmt den Wettbewerb "Deutschland sucht den Superstar" gewinnen - so scheint es am Tag der zweiten Runde. Es kommt anders: In der Runde der letzten Acht scheidet Jentzen aus.

12.2. Die Stadtwerke bessern erneut ihr Busnetz nach. Viele Leser hatten auch dem GA geschrieben und sich über die neuen Fahrpläne beschwert.

26.2. Die Baukosten für das World Conference Center Bonn (WCCB) steigen von 145 auf 180 Millionen Euro. Doch die Stadt geht immer noch davon aus, dass der Bau Ende 2009 fertiggestellt wird. Das WCCB ist das zentrale Thema des Jahres: Es wird für die Stadt in einem Fiasko enden.

Lokaler Rückblick Rückblick in Bildern: Das bewegte die GA-User im Jahr 2009

März

9.3. Jetzt steht es fest: Bonn bekommt eine Umweltzone. Wer ab Januar ohne Plakette fährt, der riskiert 40 Euro Bußgeld. Die Grünen freut's, viele Handwerksbetriebe fluchen, weil sie ältere Dieselfahrzeuge haben - und die müssen nachgerüstet werden.

24.3. Für die vierte Gesamtschule in Bonn haben sich genug Schüler angemeldet, 117 an der Zahl. Zuvor hatte sich die Stadt per Eilverfahren gegen die Bezirksregierung durchgesetzt.

29.3. Die Brandserie im Bonner Stadtteil Tannenbusch reißt nicht ab. Die Polizei ermittelt, doch der Feuerteufel bleibt unerkannt - bis heute.

31.3. Moby Dick schwimmt wieder. Nachdem das wohl markanteste Schiff am Rheinufer von einem Tanker gerammt worden war, musste es repariert werden.

April

17.4. Das Duisdorfer Baugebiet "Am Bruch", auch "Lorth-Zipfel" genannt, darf bebaut werden. Das Oberverwaltungsgericht Münster bestätigt den Bebauungsplan - und setzt damit einen Schlusspunkt nach einer jahrelangen Diskussion.

23.4. Der Germanist Jürgen Fohrmann wird neuer Rektor der Bonner Universität. Zwar ist Fohrmann unter den Studenten beliebt, aber auch er bekommt ihren Unmut zu spüren: Ein halbes Jahr später besetzen Studenten Hörsäle und demonstrieren gegen das Bachelor-Studium.

27.4. Die Stadt veröffentlicht ihren ersten Energiebericht. Teuerster Heizenergiefresser: das Stadthaus mit 900 000 Euro.

Mai

15.5. Ein Strafgefangener flüchtet aus einem Polizeiwagen. Trotz Handfesseln auf dem Rücken ist der 18-Jährige schneller als die Kripo. Er stellt sich nach einer Fahndung am selben Tag.

18.5. Riesenlego auf dem Rhein: Ein Schwimmkran hebt die Bauteile für die Verbreiterung der Kennedybrücke an ihren Platz.

19.5. Das Geheimnis ist gelüftet. Prinz Amir aus Persien regiert die Narren in der nächsten Session. Als Bonna steht Uta Göbels neben ihrem Lebensgefährten.

23.5. Die Lange Nacht der Demokratie lockt 140 000 Besucher in Bonns Museen und geschichtsträchtige Gebäude.

26.5. Haribo legt seine Umzugspläne vorerst auf Eis. Eigentlich wollte die Gummibärchen-Firma nach Rheinbach ziehen.

Juni

8.6. Bei der Europawahl schafft Axel Voss (CDU) den Sprung nach Brüssel. Er tritt die Nachfolge von Ruth Hieronymi an.

10.6. Der Stau am Telekom Dome hat ein Ende. Stadt, Polizei und Baskets-Vertreter haben ein Konzept erarbeitet, nachdem sich Anwohner beschwert hatten.

19.6. Bonn fehlen fast 100 Millionen Euro im Haushalt 2010/2011. Jetzt muss dringend gespart werden, sonst droht der Nothaushalt. Dann würde der Regierungspräsident die Ausgabenpolitik der Stadt diktieren.

29.6. Abu Dhabi wird Hauptsitz von Irena, der internationalen Agentur für Erneuerbare Energien. Bonn bekommt das Innovations- und Technologiezentrum.

Die Verhaftung des Bonner Schuhräubers, der Tod von Haribo-Mitinhaber Paul Riegel, die Wahl von Bonns neuem OB und mehr - auch das zweite Halbjahr war äußerst spannend...

Juli

3.7. Das Melbbad hat wieder offen - endlich, denken sich tausende Badegäste, die am ersten Tag das beliebte Freibad stürmen. Nach langen Protesten hatte die Stadt die Becken sanieren lassen.

12.7. Der "Bonner Schuhräuber" wird festgenommen. Er hatte zahlreichen Frauen die Pumps von den Füßen gerissen. Als die Polizei seinen Wohnort ermittelt, springt er über den Balkon und entkommt zunächst. Schließlich fassen ihn die Beamten in Siegen.

14.7. Das Metropol ist kein Denkmal mehr. Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts dürfen die Eigentürmer jetzt das Gebäude umbauen.

August

3.8. Haribo-Mitinhaber Paul Riegel stirbt im Alter von 82 Jahren - plötzlich und unerwartet. Bis zum Schluss war er noch im eigenen Betrieb tätig.

20.8. Der Bonner Extrem-Bergsteiger Artur Rudolph bezwingt den Mount Everest. Er steht auf dem Dach der Welt.

30.8. Der Beueler Gesamtschulleiter Jürgen Nimptsch gewinnt als SPD-Kandidat den Zweikampf um den OB-Sessel gegen Christian Dürig (CDU). Im neuen Stadtrat sitzen mittlerweile acht verschiedene Parteien und Gruppen. Mitte Dezember bilden CDU und Grüne eine Koalition.

September

4.9. Die Bonner Universität ist in die NRW-weite Doktortitel-Affäre verwickelt. In zunächst drei, später vier Verdachtsfällen sollen sich Hochschullehrer ihren Titel erschlichen haben.

15.9. Die Bonner Staatsanwaltschaft nimmt WCCB-Generalübernehmer Young-Ho Hong und Geschäftsführer Michael Thielbeer fest. Gegen SMI-Hyundai-Chef Man-Ki Kim wird ebenfalls Haftbefehl erlassen, er befindet sich jedoch auf der Flucht.

28.9. Ulrich Kelber (SPD) gewinnt gegen Stephan Eisel (CDU) und holt sich erneut das Bundestagsmandat - und das, obwohl er acht Prozent weniger Stimmen bekommt. Guido Westerwelle bekommt fast 20 Prozent Erststimmen.

Oktober

8.10. Mehr als 1 000 Bonner verabschieden Bärbel Dieckmann in der Beethovenhalle. Es ist ein Abschied mit Herz und Humor - trotz des WCCB-Ärgers.

20.10. Ein Mann erschießt in Kessenich auf offener Straße seine Ehefrau und danach sich selbst. Ihre Kinder, zwei Mädchen im Alter von 6 und 13 Jahren, haben keine Eltern mehr. Jugendamt und Polizei geraten in die Kritik: Sie wussten schon früher, dass der Mann eine Waffe besaß.

November

3.11. Axel Voss tritt nicht mehr als Bonner CDU-Chef an. Der Europaabgeordnete begründet seinen Rückzug mit Zeitmangel, steht aber auch intern in der Kritik. Sein Nachfolger wird der 27-jährige Philipp Lerch.

5.11. Viele Bonner wollen sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen - doch in manchen Praxen ist nicht genug Serum vorhanden. Andere Ärzte sind ausgebucht. Ein weiterer Tag einer reichlich verworrenen Impfkampagne.

15.11. Rund 10 000 Menschen schauen sich das Beueler Luxushotel Kameha Grand an, das an diesem Tag offiziell eröffnet wird.

16.11. Weil das Gästehaus auf dem Petersberg keine ordentliche Rendite abwirft, will der Bund es verkaufen. Nach Protesten wird diese Idee wieder aufgegeben - vorerst zumindest. Immer wieder gab es Versuche, das traditionsreiche Gästehaus abzustoßen.

Dezember

3.12. Es ist eine Schau der Giganten: Das Museum Koenig eröffnet seine spektakuläre Dinosaurier-Ausstellung. Kurzfristig haben die Bonner den Zuschlag für die argentinische Ausstellung bekommen.

5.12. Die Bonner Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen Bärbel Dieckmann eingeleitet. Die ehemalige Oberbürgermeisterin und die beiden ehemaligen städtischen WCCB-Projektleiter Evi Zwiebler und Arno Hübner stehen unter dem Verdacht, sich der Untreue im besonders schweren Fall schuldig gemacht zu haben.

18.12. Der Stadtrat beschließt, den Straßenstrich an die Immenburgstraße zu verlegen. Das ganze Jahr über hatten Unternehmen und Bürger dafür gekämpft, dass der Straßenstrich aus dem Gebiet am Propsthof verlagert wird.

27.12. Die Kennedybrücke muss für mehrere Tage gesperrt werden - eine Situation, die es so noch nie gegeben hat. Bauarbeiter verschweißen die neuen Träger mit dem Brückenbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort