Royales Luxus-Fahrzeug Ehemaliges Privatauto der Queen versteigert

Duxford · Sechs Jahre war das Luxus-Auto im Besitz der Queen. Viele Kilometer ist sie damit nicht gefahren. Die Ausstattung aber hat sie auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.

 Der 2001 Daimler Majestic hat noch nicht viele Kilometer runter.

Der 2001 Daimler Majestic hat noch nicht viele Kilometer runter.

Foto: Joe Giddens

Ein ehemaliges Auto der britischen Königin Elizabeth II. (91) ist am Mittwoch für rund 49 000 Euro (43 700 Britische Pfund) versteigert worden. Es lag damit etwas unter Schätzwert.

Das Auktionshaus H&H Classics hatte das Luxus-Fahrzeug für die Versteigerung im englischen Duxford, nahe Cambridge, auf 45 000 bis 55 000 Britische Pfund taxiert.

Der dunkelgrüne Wagen der britischen Marke Daimler diente der Queen von 2001 bis 2007 als privates Fahrzeug. Trotzdem hat es gerade einmal knapp 25 000 Kilometer zurückgelegt. Auf einen Zigarettenanzünder hatte die Königin in der Ausstattung verzichtet, dafür war in der mittleren Armlehne der Rückbank eine Handtaschen-Ablage integriert.

Berichten zufolge wurden die Queen und Prinzgemahl Philip (96) in dem Wagen immer wieder auf dem Weg zu Polo-Turnieren und zu Schloss Windsor, der Wochenend-Residenz der Queen westlich von London, gesichtet.

Die Daimler Motor Company vermarktete den Daimler-Motor in Großbritannien und stellte bis zum 2. Weltkrieg regelmäßig die Fahrzeuge für das britische Königshaus. Später wurde das Unternehmen von Jaguar übernommen. Als Staatskarossen dienen inzwischen Autos der VW-Tochter Bentley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort