Egg-Shape-Mantel steht großen Frauen gut

Köln · Köln (dpa/tmn)- Der Egg-Shape-Mantel ist weiblich und elegant. "Wie der Name Egg schon sagt, hat der Mantel eine rundliche Silhouette wie ein Ei und überschnittene Schultern", erklärt die Stilberaterin Anna Bingemer-Lehr aus Köln.

 In Mode: Der Egg-Shape-Mantel - hier vom britischen Label Osman auf der London Fashion Week - war auf vielen Modeschauen zu sehen. Foto: EPA/Andrew Cowie

In Mode: Der Egg-Shape-Mantel - hier vom britischen Label Osman auf der London Fashion Week - war auf vielen Modeschauen zu sehen. Foto: EPA/Andrew Cowie

Foto: DPA

In diesem Herbst und Winter ist der Mantel wieder voll im Trend. Besonders vorteilhaft wirkt er an großen Frauen.

Was ist mit den anderen Figurtypen?

Kleine, rundliche Typen sollten lieber auf andere Formen zurückgreifen. "Auch kleine, zierliche Frauen müssen aufpassen. Der Mantel kann schnell eine Person überlagern", sagt die Modeexpertin Bingemer-Lehr. Da kommt es vor allem auf den Stoff an, denn ein solcher Mantel aus Wolle oder Kaschmir kann auch bei kleinen Frauen vorteilhaft wirken. "Der Stoff darf nicht zu voluminös sein."

Zu welchem Kleidungsstil passt der Mantel gut?

Mäntel lassen sich natürlich immer gut zu klassischen, eleganten Outfits tragen. Aber diese Variante kann auch sportlich kombiniert werden, Boots und Sneakers sind erlaubt. "Zum Mantel passt auch eine enge Hose oder ein Bleistift-Rock."

Ist diese Mantelform denn neu?

Schon in den 20er Jahren sowie Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre war der Egg-Shape-Mantel modern. Damals wurde er nur klassisch elegant getragen. "Damals haben die Frauen dazu Perlenketten und Pelz kombiniert. Heute haben wir mehrere Möglichkeiten." Seit vergangenem Winter erlebt er ein Comeback.

Was ist das Besondere an den Modellen in dieser Saison?

In diesem Herbst und Winter werden viele Egg-Shape-Mäntel mit Dreiviertelärmeln angeboten. Anna Bingemer-Lehr rät, diese kurzen Ärmel mit Lederhandschuhen zu tragen. "Schmale, weiche, hochgeschnittene Handschuhe sehen dazu einfach super aus." Zwar sind Dreiviertelärmel im kalten Winter eher unpraktisch, dafür werden in dieser Saison Pullover und Strickjacken mit überlangen Ärmeln getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort