Drei Parteien wollen gemeinsam Deutschland regieren

Jetzt haben sie sich geeinigt. Wichtige Politiker von drei Parteien haben beschlossen, dass sie Deutschland in den nächsten vier Jahren gemeinsam regieren wollen. Das sind die Parteien CDU, CSU und SPD. Dafür haben sie lange miteinander verhandelt - insgesamt fünf Wochen! Gestern gaben sie nun bekannt: Es ist geschafft. Wir sind uns einig.

 Dies sind die Chefs der drei Parteien SPD, CDU und CSU: Sie heißen Sigmar Gabriel (links), Angela Merkel und Horst Seehofer.

Dies sind die Chefs der drei Parteien SPD, CDU und CSU: Sie heißen Sigmar Gabriel (links), Angela Merkel und Horst Seehofer.

Die Politiker sahen dabei etwas müde aus. Denn vorher hatten sie auch die ganze Nacht lang miteinander verhandelt - insgesamt 17 Stunden am Stück. Die Parteien haben nämlich bei vielen Themen unterschiedliche Ansichten. Die Politiker mussten also Lösungen finden. Und auch gegenseitig Kompromisse eingehen. Damit am Ende alle mit den Ergebnissen leben können. Sonst würde es nicht klappen, ein Land gemeinsam zu regieren.

Die Ergebnisse der Politiker stehen in einem Vertrag. Der wird Koalitions-Vertrag genannt. Denn wenn verschiedenen Parteien miteinander regieren, sagt man auch: Die Parteien gehen miteinander eine Koalition ein. Die Chefs der drei Parteien unterzeichneten diesen Vertrag. Das sind Angela Merkel für die CDU, Horst Seehofer für die CSU und Sigmar Gabriel für die SPD.

[kein Linktext vorhanden]Damit ist die Sache aber noch nicht erledigt. Denn das letzte Wort zu der Koalition haben andere: die Mitglieder der Partei SPD. Sie dürfen darüber abstimmen, ob die SPD die Koalition mit der CDU und der CSU eingeht. Das hat die SPD so entschieden. Das Ergebnis der Abstimmung soll am 14. Dezember bekannt gegeben werden.

Der Chef der SPD sagte, er gehe davon aus, dass die Mitglieder dem Vertrag zustimmen werden. Wenn das so kommt, dann kann Deutschland vor Weihnachten eine neue Regierung haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort