Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Kreise: VW-Vorstand will auf Teil der Bonuszahlungen verzichten

Wolfsburg (dpa) - Der Vorstand von Volkswagen will nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur freiwillig auf einen Teil der umstrittenen Bonuszahlungen verzichten. Darüber wolle die VW-Spitze am Dienstag beraten, hieß es aus Konzernkreisen. Ein entsprechender Vorschlag liege auf dem Tisch, Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Das sechsköpfige Präsidium des Aufsichtsrats hatte sich am Montag noch nicht auf eine Regelung über die millionenschweren Vergütungen einigen können. Nach dpa-Informationen befürworten der Betriebsrat, das Land Niedersachsen und die IG Metall wegen des Abgas-Skandals eine spürbare Senkung der Sonderzahlungen. Wegen derzeit unlösbarer Probleme wird sich der überfällige Start der Werkstatt-Aktion für den Passat noch um mehrere Wochen verzögern. Stattdessen will Volkswagen nach Angaben eines Sprechers andere Fahrzeuge - darunter den Golf - früher in die Werkstätten beordern.

IWF: Aussichten für die Weltwirtschaft trüben sich weiter ein

Washington (dpa) - Angesichts einer weltweiten Wachstumskrise hat der Internationale Währungsfonds (IWF) die Regierungen rund um den Globus zum Handeln aufgerufen. "Die zurückhaltenden Aussichten erfordern sofortiges, proaktives Handeln", sagte IWF-Chefökonom Maurice Obstfeld. Regierungen in aller Welt müssten die Risiken, denen sie gemeinsam gegenüberstehen, erkennen. "Dann könnte es substanziell positive Effekte geben", betonte Obstfeld. Keinesfalls dürften sich jedoch Tendenzen zur Abschottung der Märkte ausbreiten. Die Aussichten für die Weltwirtschaft trüben sich der neuesten IWF-Prognose zufolge weiter ein. Die globale Wirtschaftsleistung wird in diesem Jahr nur um 3,2 Prozent und im kommenden Jahr nur um 3,5 Prozent wachsen, schätzt der IWF in seiner am Dienstag in Washington vorgestellten Frühjahrsprognose.

Inflation zieht im März leicht an Foto - Archiv

Wiesbaden (dpa) - Die Verbraucherpreise in Deutschland haben im März im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder leicht zugelegt. Das Statistische Bundesamt bestätigte am Dienstag die bereits vorläufig gemeldete Inflationsrate von 0,3 Prozent. Vor allem teurere Nahrungsmittel und höhere Preise für Pauschalreisen trieben die Teuerung im Ostermonat wieder etwas an, nachdem im Februar gar kein Zuwachs des Preisniveaus mehr festgestellt worden war. Die jahresbezogene Inflation liegt trotz des leichten Anstiegs noch weit entfernt von der Zielmarke von knapp unter 2 Prozent, bei der die Europäische Zentralbank (EZB) Preisstabilität gewahrt sieht. Weiterhin dämpfend wirkten die binnen Jahresfrist um 8,9 Prozent gesunkenen Energiepreise.

Renditejagd von Privatkunden bringt Dekabank Gewinnsprung

Frankfurt/Main (dpa) - Die boomende Nachfrage nach Fonds in Zeiten mickriger Sparzinsen hat der Dekabank im vergangenen Jahr das beste Ergebnis seit 2010 eingebracht. Für 2016 plant das Wertpapierhaus der Sparkassen nach einem turbulenten ersten Quartal jedoch vorsichtiger, wie Vorstandschef Michael Rüdiger am Dienstag in Frankfurt sagte. Im laufenden Jahr strebt das Institut ein wirtschaftliches Ergebnis von rund 500 Millionen Euro an - in etwa im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. 2015 kletterte diese Kernkennzahl der Deka, die die Differenz aus Erträgen und Aufwendungen misst, binnen Jahresfrist um fast 13 Prozent auf 610,6 (Vorjahr: 541,1) Millionen Euro. Im Ausnahmejahr 2010 waren unter anderem dank Wertaufholungen von Papieren nach der Finanzkrise gut 925 Millionen Euro erreicht worden.

Staatsanwalt beantragt Haftstrafen für Ackermann und Breuer

München (dpa) - Im Strafprozess um versuchten Betrug im Fall Kirch hat der Staatsanwalt vor dem Landgericht München Haftstrafen für die ehemaligen Deutsche-Bank-Chefs Rolf Breuer und Josef Ackermann gefordert. Für Ackermann beantragte er zweieinhalb Jahre Haft, für Breuer dreieinhalb Jahre. Der amtierende Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, soll aus Sicht des Staatsanwalts mit einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung sowie zwei Millionen Euro Geldbuße bestraft werden. Die Beweisaufnahme habe den Vorwurf der Anklage voll umfänglich bestätigt. Der Vorsitzende Richter Peter Noll teilt diese Einschätzung aber nicht: Er hatte kurz vor dem Schlussvortrag bereits gesagt, dass der Prozess die Anklage nicht bestätigt habe.

Haftantritt von Middelhoff rückt näher

Düsseldorf (dpa) - Der wegen Untreue und Steuerhinterziehung rechtskräftig zu drei Jahren Gefängnis verurteilte frühere Top-Manager Thomas Middelhoff soll in Kürze seine Haft antreten. Der 62-Jährige habe inzwischen die Ladung zum Strafantritt erhalten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bochum der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings seien von seinen Rechtsanwälten Einwendungen gegen die Anordnung erhoben worden. Entschieden worden sei darüber noch nicht. Hintergrund der Einwände ist nach dpa-Informationen eine Autoimmunerkrankung des früheren Chefs des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor. Middelhoffs Verteidiger zweifeln deshalb an seiner Haftfähigkeit.

Deutsche Stahlproduktion schrumpft weiter

Düsseldorf (dpa) - Die Stahlproduktion in Deutschland ist im ersten Quartal weiter zurückgegangen. In den Monaten Januar bis März erschmolzen die Hütten mit knapp 10,8 Millionen Tonnen Rohstahl rund 2,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Auch 2015 war die Produktion gesunken. Für das laufende Jahr prognostiziert die Stahlindustrie bei der Rohstahlerzeugung nach Aussagen vom Januar ein Minus von knapp drei Prozent auf 41,5 Millionen Tonnen. Die europäische Stahlindustrie kämpft seit Jahren mit niedrigen Preisen bei einem zu großen Angebot. Die Situation wird durch wachsende Importe aus China verschärft.

Bayer will sich zügig von Covestro trennen

Leverkusen (dpa) - Der Bayer-Konzern will sich zügig ganz von seiner Kunststoffsparte Covestro trennen. "Wir haben kein strategisches Interesse mehr an dem Bereich, jetzt erfolgt die Reduzierung des Anteils in angemessener Zeit auf Null", sagte der künftige Bayer-Chef Werner Baumann am Montagabend in Leverkusen. Zum genauen Zeitpunkt wollte sich der Manager, der Anfang Mai Marijn Dekkers als Vorstandsvorsitzender ablösen wird, nicht äußern. Es werde allerdings keine fünf Jahre dauern, betonte er. Bayer hatte im Herbst vergangenen Jahres Covestro an die Börse gebracht und hält seitdem noch einen Anteil von 69 Prozent an der Kunststofftochter. Der Konzern will sich künftig ganz auf die Sparten Gesundheit/Pharma und Agrar/Pflanzenschutz konzentrieren.

Dax legt weiter zu

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Dienstag an der Frankfurter Börse etwas weiter zugelegt. Der deutsche Leitindex arbeitete sich nach einem verhaltenen Start ins Plus und stand am Nachmittag um 0,43 Prozent höher bei 9724,44 Punkten. Der Index der mittelgroßen Werte MDax verlor 0,36 Prozent auf 20 090,66 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,31 Prozent runter auf 1626,81 Punkte. Der Eurozonen-Standardwerte im EuroStoxx 50 gewannen 0,28 Prozent auf 2932,42 Punkte. Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,05 Prozent. Der Euro stieg etwas: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1396 (Montag: 1,1390) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8775 (0,8780) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort