Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Angeschlagener Schürrle sagt Löw für Fußball-Länderspiele ab

Düsseldorf (dpa) - Bundestrainer Joachim Löw muss für die ersten Länderspiele nach der Fußball-Europameisterschaft ohne André Schürrle planen. Der Angreifer von Borussia Dortmund hat Löw für das Testspiel am Mittwoch gegen Finnland sowie das erste WM-Qualifikationsspiel am Sonntag in Oslo gegen Norwegen aus Verletzungsgründen absagen müssen. Schürrle leide nach seinem Einsatz beim 2:1 der Dortmunder zum Bundesliga-Auftakt gegen Mainz an Rückenproblemen, teilte der DFB am Sonntag mit. Ob ein Spieler für den 25-Jährigen nachnominiert wird, ließ Löw zunächst offen. Die Nationalmannschaft kommt am Montag in Düsseldorf erstmals nach der EM in Frankreich wieder zusammen.

Rosberg gewinnt Formel-1-Rennen von Belgien - Hamilton wird Dritter

Spa-Francorchamps (dpa) - Nico Rosberg hat den Großen Preis von Belgien gewonnen und damit seinen Rückstand in der Formel-1-Fahrerwertung auf Lewis Hamilton auf neun Punkte verkürzt. Der deutsche Mercedes-Pilot verwies am Sonntag in Spa-Francorchamps Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo auf den zweiten Platz, Dritter wurde nach einer furiosen Aufholjagd Hamilton.

Braunschweig nach 6:1 neuer Tabellenführer - Pauli weiter sieglos

Leipzig (dpa) - Eintracht Braunschweig hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Am Sonntag deklassierte die Elf von Coach Torsten Lieberknecht den 1. FC Nürnberg mit 6:1 (2:1) und ist nach dem dritten Sieg am 3. Spieltag als einziges Team der Liga noch ohne Punktverlust. Der FC St. Pauli hingegen hat einen kapitalen Fehlstart hingelegt. Beim Aufsteiger Dynamo Dresden verloren die Hamburger mit 0:1 (0:1) und haben als Tabellenletzter noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto. Ein Tor-Spektakel gab es beim 4:4 (2:1) zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Union Berlin. Die Arminen führten schon 3:1, ehe Union mit 4:3 in Front ging. David Ulm (85.) rettete den Hausherren wenigstens noch einen Zähler.

RB Leipzig holt Brasilianer Bernardo von Salzburg

Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat den Brasilianer Bernardo verpflichtet. Wie der Aufsteiger am Samstag bekannt gab, kommt der 21-Jährige vom FC Red Bull Salzburg in die Messestadt und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Bernardo ist der fünfte Neuzugang der Sachsen. Der variable Defensivspezialist kann sowohl in der linken Innen- und Außenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Der Linksfuß wurde unter anderem bei Red Bull Brasil ausgebildet und war im Januar nach Österreich gekommen.

Bayer-Torwart Leno fit - Entwarnung auch bei Aranguiz

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens Fußball-Nationaltorwart Bernd Leno ist trotz eines kurzzeitigen K.o. im Bundesliga-Auftaktspiel der Werkself am Samstag bei Borussia Mönchengladbach (1:2) fit für einen möglichen Länderspieleinsatz. Am Mittwoch spielt die DFB-Elf - ebenfalls in Mönchengladbach - gegen Finnland. Leno hatte bei der Borussia in der 21. Minute einen harten Schuss von Oscar Wendt mit dem Kopf pariert. Entwarnung gab Bayer am Sonntag auch bei Charles Aranguiz. Bei dem chilenischen Nationalspieler, der verletzt ausgewechselt wurde, liegt eine Schienbeinkopfprellung vor.

West Ham United verpflichtet italienischen Stürmer Simone Zaza

London (dpa) - Der italienische Fußball-Nationalspieler Simone Zaza stürmt künftig für West Ham United. Zunächst für eine Saison und fünf Millionen Euro wird der 25 Jahre alte Angreifer vom Serie-A- Serienmeister Juventus Turin ausgeliehen, teilte der Londoner Premier-League-Club am Sonntag auf seiner Homepage mit. Auch Bundesligist VfL Wolfsburg war an Zaza interessiert. Zuletzt war der Italiener durch seinen Fehlschuss vom Elfmeterpunkt nach eigentümlichen Anlauf im EM-Viertelfinale gegen Deutschland aufgefallen.

16. Bahnrad-Meistertitel für Olympiasiegerin Vogel

Cottbus (dpa) - Sprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel aus Erfurt hat am Sonntag bei den 130. deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Cottbus ihren 16. nationalen Meistertitel gewonnen. Die 25-Jährige aus dem Chemnitzer Team Erdgas.2012 siegte im Sprint vor Emma Hinze (RSC Cottbus) und Daniela Gaß (RSV Rülzheim). Für Vogel ist es der siebte Sprint-Titel in Serie. Am Samstag hatte die siebenfache Weltmeisterin bereits Gold im Teamsprint geholt.

Beach-Duo Laboureur/Sude bucht Ticket für Welttour-Finale

Long Beach (dpa) - Chantal Laboureur und Julia Sude haben sich als zweites deutsches Damenteam für das Welttour-Finale der Beachvolleyballer qualifiziert. Neben dem Duo aus Stuttgart und Friedrichshafen werden die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei dem Turnier von 13. bis 18. September im kanadischen Toronto starten. Ein deutsches Männerteam ist beim World Tour-Finale nicht dabei. Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Berlin), die wie Laboreur/Sude nur durch die nationale Quotenregelung die Olympischen Spiele verpasst hatten, vergaben ihre letzte Chance auf Toronto mit einer Halbfinal-Niederlage beim letzten Grand Slam des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort