Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Deutsche Handballer gewinnen Olympia-Test gegen Tunesien

Stuttgart (dpa) - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat den letzten Test kurz vor der Nominierung des Olympiakaders gewonnen. Das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson besiegte am Mittwochabend in Stuttgart Tunesien mit 38:32 (17:14). Vor 4113 Zuschauern war Uwe Gensheimer mit acht Toren der erfolgreichste Werfer der Deutschen. Für Tunesien war Amine Bannour mit elf Treffern am erfolgreichsten. Am Donnerstag wird Coach Sigurdsson bekannt geben, wen er in den Kader für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro aufnehmen wird.

Slowake Sagan gewinnt Tour-Etappe nach Montpellier

Montpellier (dpa) - Peter Sagan hat seinen zweiten Tagessieg bei der 103. Tour de France gefeiert. Der slowakische Radprofi setzte sich am Mittwoch nach 162,5 Kilometern von Carcassonne nach Montpellier vor Tour-Spitzenreiter Christopher Froome durch. Das Hauptfeld folgte mit einigen Sekunden Rückstand. Der Brite Froome konnte durch den Überraschungsangriff auf den letzten Kilometern seinen Vorsprung in der Gesamtwertung sogar etwas ausbauen. Am Donnerstag steht für die Fahrer die Zielankunft auf dem legendären Mont Ventoux an.

Topgesetzter Kohlschreiber am Hamburger Rothenbaum im Viertelfinale

Hamburg (dpa) - Der topgesetzte Philipp Kohlschreiber hat sich beim Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum ins Viertelfinale gekämpft. Die Nummer 22 der Tenniswelt aus Augsburg musste am Mittwoch beim 4:6, 6:1, 6:2-Erfolg über Nicolas Kicker aus Argentinien wie schon in Runde eins über drei Sätze gehen. Nach dem Erstrunden-Aus des an vier gesetzten Hamburger Jungstars Alexander Zverev ist München-Sieger Kohlschreiber die letzte verbliebene deutsche Titelhoffnung der 110. German Open. Er trifft beim mit 1,39 Millionen Euro dotierten Event nun auf den Weltranglisten-153. Renzo Olivo aus Argentinien.

IOC-Präsident Bach: Golf-Absagen relevant für Olympia-Bewertung

Troon (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach hat darauf hingewiesen, dass die Absagen von 20 Golf-Profis in die Bewertung der Sportart nach den Spielen in Rio de Janeiro einfließen werden. Bach sagte am Mittwoch, das Internationale Olympische Komitee habe die individuellen Gründe der Golfer wegen des Zika-Virus zu respektieren. Es habe aber auch registriert, dass es vielfältige andere Gründe gegeben habe. Golf wird erstmals seit 1904 wieder zum olympischen Programm gehören. 20 Herren, darunter die vier Führenden der Weltrangliste, hatten abgesagt. Golf werde nach Rio ebenso wie andere Sportarten evaluiert, sagte Bach: "Eine der Hauptkategorien für die Evaluation ist natürlich die Frage, ob die besten Spieler dabei sind."

Kanadier Lamaz reitet beim Preis vom Europa zum Sieg

Aachen (dpa) - Beim ersten wichtigen Springen des CHIO in Aachen hat der kanadische Springreiter Eric Lamaze gewonnen. Der Olympiasieger von 2008 siegte am Mittwoch im Preis von Europa im Sattel von Fine Lady. Vor mehr als 25 000 Zuschauern setzte sich der 48-Jährige im Stechen nach fehlerfreiem Ritt in 41,35 Sekunden durch. Auf Platz zwei folgte der Franzose Simon Delestre mit Qlassic (41,74). Bester deutscher Reiter war Christian Ahlmann aus Marl, der mit Taloubet (45,19) auf Rang fünf kam. Der in Belgien lebende Hesse Daniel Deußer landete im Sattel von First Class (45,19) auf Platz sieben. 18 Paare hatten das Stechen erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort