Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

BVB reagiert gelassen auf Hummels-Kritik an "Drecksmitteilung"

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat gelassen auf die unflätige Kritik von Kapitän Mats Hummels an der Ad-hoc-Mitteilung zu seinem möglichen Wechsel zum Bundesliga-Konkurrenten Bayern München reagiert. "Mats ist kein Jurist, er muss auch gar nicht wissen, wieso wir eine Ad-hoc-Mitteilung versenden mussten", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Donnerstag auf dpa-Anfrage. "Diese Drecksmitteilung hat einen anderen Eindruck erweckt. Keine Ahnung, warum man die machen musste", hatte der 27-jährige Fußball-Profi nach dem Training am Mittwoch aus dem Auto heraus vor Fans gesagt und war dabei gefilmt worden.

Schalkes Heldt versichert: "Keinen Kontakt mit der Eintracht"

Gelsenkirchen (dpa) - Horst Heldt hat seine Zukunft nach dem Ausscheiden als Sportvorstand beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 offen gelassen. "Ich habe einige interessante Gespräche geführt, aber es ist noch nichts entschieden", sagte der 46 Jahre alte Manager am Donnerstag in Gelsenkirchen. Zu Medienberichten, er werde Nachfolger des beim Bundesliga-Rivalen Eintracht Frankfurt scheidenden Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen, sagte Heldt: "Es hat kein Gespräch und keinen Kontakt mit der Eintracht gegeben."

Fußball-Nationalspielerin Laudehr wechselt von Frankfurt zu Bayern

München (dpa) - Der deutsche Frauen-Fußballmeister FC Bayern München verstärkt sich zur kommenden Saison mit Welt- und Europameisterin Simone Laudehr. Die 29-Jährige wechselt vom 1. FFC Frankfurt nach München, wo sie einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2019 erhält. Das gaben die beiden Vereine am Donnerstag bekannt. Die Regensburgerin hatte 2003/04 bei den Bayerinnen ihre Karriere in der Bundesliga begonnen. Mit der Nationalmannschaft wurde Laudehr 2007 Weltmeisterin und zweimal Europameisterin (2009, 2013).

Wolfsburgs Draxler vor Comeback am letzten Spieltag

Grassau (dpa) - Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hofft noch in dieser Saison auf einen Einsatz seines zuletzt verletzten Nationalspielers Julian Draxler. Zwar ist der Offensivspieler nach überstandenem Muskelbündelriss für die Partie der Niedersachsen am Samstag beim Hamburger SV noch kein Thema. "Aber Stuttgart am letzten Spieltag ist realistisch. Es ist nicht ausgeschlossen", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Donnerstag in Grassau am Chiemsee.

Trainer Breitenreiter will FCA-Coach Weinzierl "freundlich begrüßen"

Gelsenkirchen (dpa) - André Breitenreiter sieht dem brisanten Duell mit dem FC Augsburg und seinem möglichen Nachfolger Markus Weinzierl gelassen entgegen. "Es ist für mich eine einfache Situation. Ich bin hier Trainer, Markus in Augsburg. Er hat mir ja nichts getan. Ich werde ihn freundlich begrüßen", sagte der Coach des FC Schalke 04 vor dem letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison am Samstag gegen den FCA. Seit Wochen wird darüber spekuliert, dass Weinzierl den FCA nach vier Jahren verlassen und Breitenreiter bei den Königsblauen zur kommenden Saison ablösen könnte.

UCI will 2016 über 10 000 Räder nach versteckten Motoren durchsuchen

Aigle (dpa) - Der Radsport-Weltverband UCI will in diesem Jahr vor und nach Rennen 10 000 bis 12 000 Räder nach versteckten Mini-Motoren durchchecken. Diese Zahlen nannte Mark Barfield, technischer UCI-Manager am Sitz des Weltverbandes in Aigle. Bisher sind nach Recherchen der Internetplattform "cyclingnews.com" in dieser Saison rund 2500 Rennmaschinen untersucht worden, zuletzt bei der Tour de Romandie. Am 30. Januar war bei der Belgierin Femke Van den Driessche bei der Cross-WM ein verbotener Hilfsantrieb entdeckt worden. Die 19-Jährige wurde für sechs Jahre gesperrt.

NHL: Kühnhackl mit Pittsburgh kurz vor dem Sprung in nächste Runde

Pittsburgh (dpa) - Die Pittsburgh Penguins mit der deutschen Eishockey-Hoffnung Tom Kühnhackl sind in der NHL nur noch einen Sieg vom Playoff-Finale der Eastern Conference entfernt. Dank eines Treffers von Patric Hornqvist gewannen die Gastgeber am Mittwoch (Ortszeit) das vierte Spiel gegen die Washington Capitals mit 3:2 nach Verlängerung. Damit führen die Penguins in der Best-of-Seven-Serie mit 3:1. Der Landshuter Kühnhackl trug mit der Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:1 von Matt Cullen erneut Zählbares zum Heimerfolg von Pittsburgh bei.

NBA: 98:123-Blamage für Schröder und Atlanta in Cleveland

Cleveland (dpa) - Im zweiten Playoff-Viertelfinalspiel der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben die Atlanta Hawks eine klare Niederlage kassiert. Die Mannschaft mit dem Braunschweiger Dennis Schröder war am Mittwoch (Ortszeit) bei Vizemeister Cleveland Cavaliers absolut chancenlos und unterlag dem Team von Superstar LeBron James 98:123. Die Hawks, die nun neun Spiele nacheinander gegen Cleveland verloren haben, liegen damit in der Best-of-Seven-Serie 0:2 hinten und sind in den kommenden beiden Heimspielen unter Zugzwang.

Springreiter Meyer gewinnt erste Derby-Qualifikation in Hamburg Hamburg (dpa) - Hilmar Meyer hat die erste Qualifikation zum deutschen Spring-Derby in Hamburg gewonnen. Mit seinem Wallach Salto de Fee zeigte der 52-Jährige aus Morsum am Donnerstag den schnellsten fehlerfreien Ritt. In 77,75 Sekunden verwies Meyer mit weniger als einer Sekunde Vorsprung Mario Stevens aus Molbergen mit El Bandiata und den Italiener Emanuele Gaudiano mit Kentucky auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt blieben 20 der 52 Paare in der mit 25 000 Euro dotierten Prüfung ohne Strafpunkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort