Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Schalke feiert glücklichen Heimsieg gegen Mönchengladbach

Gelsenkirchen (dpa) - Dank Leon Goretzka hat der FC Schalke 04 einen glücklichen 2:1 (0:0)-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach gefeiert. Die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter gewann das Verfolgerduell der Fußball-Bundesliga am Freitagabend durch den späten Treffer des Mittelfeldspielers in der 83. Minute und ein kurioses Eigentor des Gladbachers Martin Hinteregger (59.). Der Däne Andreas Christensen hatte vor 62 271 Zuschauern in der Arena auf Schalke den Ausgleich für die vor der Pause klar überlegenen Gladbacher erzielt (79.). Schalke schob sich damit auf Tabellenplatz vier hinter dem Tabellendritten Hertha BSC vor. Mönchengladbach fiel vorerst auf Rang fünf zurück.

Horst Heldt bestätigt Treffen mit Heidel: "Vollumfänglich" informiert

Gelsenkirchen (dpa) - Schalkes scheidender Manager Horst Heldt hat bei einem Treffen seinen Nachfolger Christian Heidel "vollumfänglich" über die Geschäftsunterlagen beim Fußball-Bundesligisten informiert. Wie Heldt am Freitagabend vor der Ligapartie von Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach beim TV-Sender Sky bestätigte, waren bei dem Acht-Augen-Gespräch in Rheda-Wiedenbrück auch Schalke-Chef Clemens Tönnies und Axel Schuster, Sportmanager von Heidels derzeitigen Verein Mainz 05, dabei.

Paderborn bleibt auf Abstiegsplatz - Union besiegt Braunschweig

Berlin (dpa) - Der SC Paderborn und der MSV Duisburg stecken weiter tief im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga. Im direkten Duell trennen sich beide Teams zum Auftakt des 27. Spieltages am Freitagabend torlos. Duisburg bleibt Tabellen-Schlusslicht, Paderborn ist weiter Tabellen-17. Der FSV Frankfurt verspielte beim 2:2 (1:0) in Heidenheim einen Zwei-Tore-Vorsprung; die Gastgeber drehten das Spiel erst in den letzten zehn Minuten. Beim 3:1 (0:0)-Sieg von Union Berlin gegen Eintracht Braunschweig feierte Benjamin Köhler nach seiner Krebserkrankung sein Comeback im Profifußball.

FIFA-Chef: Videobeweis zunächst bei Freundschaftsspielen testen

Zürich (dpa) - Der Videobeweis als Schiedsrichter-Hilfe soll nach dem Willen des Fußball-Weltverbands FIFA nicht sofort im Ligabetrieb ausprobiert werden. "Es wäre weise, wenn wir zunächst bei Freundschaftsspielen testen", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino am Freitag nach der Sitzung des Exekutivkomitees in Zürich. Vor zwei Wochen hatten die Fußball-Regelhüter nach jahrelangem Widerstand den Weg für Tests des Videobeweises spätestens zur übernächsten Saison frei gemacht. 13 Bewerber, darunter die Bundesliga, wollen die Erprobung der zusätzlichen Technik-Hilfe übernehmen.

München strebt DEL-Halbfinale entgegen - Eisbären gleichen aus

Berlin (dpa) - Der EHC München hat als einziges Team im Playoff-Viertelfinale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft eine 2:0-Führung vorgelegt. Der Hauptrunden-Sieger gewann am Freitagabend bei den Straubing Tigers 2:1 nach Verlängerung und landete in der Serie "Best of Seven" den zweiten Sieg. Die Eisbären Berlin haben die Serie gegen die Kölner Haie zum 1:1 ausgeglichen. Der DEL-Rekordmeister siegte am Freitagabend in Köln mit 1:0 nach Verlängerung. Auch im Duell zwischen der Düsseldorfer EG und den Grizzly Wolfsburg steht es nach dem zweiten Match 1:1.

Freund Sechster bei Skiflug-Weltcup - Slowene Kranjec gewinnt

Planica (dpa) - Severin Freund ist auch beim zweiten Skiflug-Weltcup in Planica leer ausgegangen. Der Bayer musste sich am Freitag nach Sprüngen auf 216,5 und 225 Meter mit dem sechsten Platz begnügen. Kleines Trostpflaster für Freund: Schon vor dem Finale an diesem Sonntag hat der 27-Jährige den zweiten Gesamtplatz sicher. Den Sieg sicherte sich der Slowene Robert Kranjec. Nach Flügen auf 224,5 und 236 Meter lag er um 7,1 Punkte vor seinem Landsmann Peter Prevc. Der Weltcup-Gesamtsieger kam auf 218 und 242 Meter. Dritter wurde der Norweger Johann Andre Forfang.

Deutsche Turner erreichen Team-Finale beim DTB-Pokal in Stuttgart

Stuttgart (dpa) - Die deutsche Männer-Riege hat beim DTB-Pokal der Turner in Stuttgart das Team-Finale erreicht. Nach der Qualifikation lag die Mannschaft am Freitag auch ohne drei Stars mit 257,800 Punkten auf dem dritten Platz hinter Vizeweltmeister Großbritannien (262,25) und Olympia-Gastgeber Brasilien (258,05). Die zweite deutsche Mannschaft landete in der Konkurrenz von 18 Teams auf dem siebten Platz. Fabian Hambüchen fehlt bei der 33. Auflage des DTB-Pokals wegen einer Schulterverletzung, Marcel Nguyen und Andreas Bretschneider stellen sich am Sonntag im Weltcup-Finale vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort