Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Schürrle schießt Wolfsburg ins Champions-League-Viertelfinale

Wolfsburg (dpa) - André Schürrle hat den VfL Wolfsburg erstmals ins Viertelfinale der Champions League geschossen. Der Weltmeister erzielte am Dienstagabend beim glanzlosen 1:0 (0:0)-Sieg des Fußball-Bundesligisten gegen KAA Gent in der 74. Minute den einzigen Treffer. Gegen den belgischen Meister hatte Wolfsburg bereits das Hinspiel mit 3:2 gewonnen. Vor nur 23 457 Zuschauern zeigte das Team von Trainer Dieter Hecking wenig Offensivdrang. Ihren Gegner für die Runde der besten Acht der Königsklasse erfahren die Niedersachsen bei der Auslosung am 18. März.

2:0 gegen AS Rom: Real Madrid im Viertelfinale der Champions League

Madrid (dpa) - Real Madrid hat mit Weltmeister Toni Kroos das Viertelfinale der Fußball-Champions-League erreicht. Der zehnfache Königsklassen-Sieger gewann am Dienstagabend das Rückspiel im Achtelfinale gegen den AS Rom mit 2:0 (0:0) und gehört zum sechsten Mal in Serie zum Kreis der besten acht Mannschaften Europas. Das Hinspiel in Rom hatte Real ebenfalls mit 2:0 für sich entschieden. Die Tore in einem wenig spannenden Spiel erzielten Cristiano Ronaldo (64.) und James Rodríguez (68.). Somit kam Real Madrid erstmals nach 1987 wieder gegen ein italienisches Team eine Runde weiter.

DFB-Sportgericht lädt Bremer Junuzovic und Fritz für Freitag vor

Frankfurt/Main (dpa) - Die Bremer Zlatko Junuzovic und Clemens Fritz müssen sich wegen ihrer vermeintlich absichtlich eingehandelten Gelben Karten vor dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verantworten. Das Gremium hat die beiden Profis für Freitag, 11.30 Uhr zu einer mündlichen Verhandlung in die Verbandszentrale in Frankfurt am Main vorgeladen. Gegen die beiden Werder-Spieler war am Montag vom Kontrollausschuss ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Beiden wird vorgeworfen, sich unsportlich verhalten zu haben.

Arsenal im Pokal-Viertelfinale - Mertesacker an Augenbraue verletzt

Kingston-upon-Hull (dpa) - Mesut Özil und Per Mertesacker peilen mit dem FC Arsenal den historischen Hattrick im traditionsreichen FA-Cup an. Im Wiederholungsspiel des Achtelfinals setzten sich die Gunners am Dienstagabend mit 4:0 (1:0) beim englischen Fußball-Zweitligisten Hull City durch. Oliver Giroud (41./70. Minute) und Theo Walcott (76./88.) erzielten die Tore. Mertesacker zog sich in der 17. Minute eine Wunde an der Augenbraue zu und musste später ausgewechselt werden. Özil war geschont worden und kam nicht zum Einsatz.

Biathlon-WM: Damen-Einzel am Mittwoch auf 13.00 Uhr vorverlegt

Oslo (dpa) - Bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Oslo ist das Damen-Einzel am Mittwoch auf 13.00 Uhr vorverlegt worden. Die Verschiebung des ursprünglich auf 15.30 Uhr geplanten Rennens sei aufgrund des Wettervorhersage nötig, teilten die Veranstalter am Dienstagabend mit. Am Mittwochnachmittag wird in Oslo dichter Nebel erwartet.

Keine Finalteilnahme: Langläuferinnen scheitern in Vorschlussrunde

Canmore (dpa) - Die deutschen Langläuferinnen haben auch die letzte Chance auf einen Podestplatz in einem Weltcup-Sprint in dieser Saison verpasst. Im kanadischen Canmore kamen Denise Herrmann und Sandra Ringwald am Dienstag auf der fünften Etappe der "Ski Tour Canada" ins Halbfinale. Olympiasiegerin Maiken Caspersen Falla gewann vor ihren norwegischen Teamkolleginnen Astrid Jacobsen und Ingvild Flugstad Oestberg. Bei den Männern siegte Federico Pellegrino aus Italien vor dem Norweger Eirik Brandsdal und Maurice Manificat aus Frankreich.

Serena Williams zu Scharapowas Dopinggeständnis: "Mut bewiesen"

New York (dpa) - Die Weltranglisten-Erste Serena Williams hat mit Respekt auf das Dopinggeständnis der russischen Top-Tennisspielerin Maria Scharapowa reagiert. Die 28 Jahre alte Kontrahentin habe "viel Mut bewiesen", sagte die Amerikanerin am Dienstag. Sie hoffe auf "das Beste" für Scharapowa. Während der Australian Open war Scharapowa positiv auf die verbotene Substanz Meldonium getestet worden. Vom Weltverband ITF ist die Weltranglisten-Siebte vorläufig suspendiert. Ihr droht eine Sperre.

Weinauge verpasst EM-Bronze: 0:10 gegen Ex-Weltmeisterin Sastin

Riga (dpa) - Ringerin Nadine Weinauge vom KSK Furtwangen hat bei der Europameisterschaft in Riga die Bronzemedaille verpasst. Gegen die Weltmeisterin von 2013, Marianna Sastin aus Ungarn, unterlag sie am Dienstagabend vorzeitig nach 2:37 Minuten mit 0:10. Sastin hatten im Vorjahr auch bei den ersten Europaspielen in Baku gewonnen. Zuvor hatte Weinauge in der Hoffnungsrunde der Kategorie bis 63 Kilogramm die Rumänin Kriszta Tunde Incze nach 2:49 Minuten geschultert.

Erste Schläge auf dem olympischen Golf-Kurs in Rio

Rio de Janeiro (dpa) - Der olympische Golf-Kurs in Rio de Janeiro ist einer ersten Belastungsprobe unterzogen worden. Neun brasilianische Golfer, vier Damen und fünf Herren, starteten am Dienstagmorgen (Ortszeit) auf dem neu angelegten Platz des US-Architekten Gil Hanse zu einem Wettkampf. Ein vorolympisches Turnier mit internationalen Topstars scheiterte an den engen Terminplänen der großen Profi-Touren in den USA und Europa. Die Fertigstellung des Golfplatzes in Rio hatte sich durch Umweltrechts- und Landbesitzstreitigkeiten verzögert. Golf kehrt im August nach 112 Jahren wieder auf die olympische Bühne zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Susanne Güsten, Istanbul,
zur Türkei-Reise von
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit ErdoganFalsche Zeichen
Zum Thema
Aus dem Ressort