Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Ehemaliger Fußball-Nationalspieler Hannes Löhr gestorben

Köln (dpa) - Fußball-Deutschland trauert um Hannes Löhr. Der ehemalige Nationalspieler des 1. FC Köln sei am Montag im Alter von 73 Jahren gestorben, hieß es aus Vereinskreisen. Auch die Tageszeitung "Express" berichtete vom Tod des früheren DFB-Trainers, der die deutsche Auswahl bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul zur Bronzemedaille führte. Im Frühjahr 2015 hatte Löhr einen Schlaganfall erlitten. Er war auch Trainer und Manager des 1. FC Köln, für den er in 381 Bundesligaspielen 166 Treffer erzielte. Damit ist er Rekordtorschütze der Kölner.

FIFA-Präsident Infantino: "Volles Vertrauen" in Niersbach und DFB

Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die erste Aufklärungsarbeit des Deutschen Fußball-Bundes in der Affäre um die WM 2006 gelobt. Vor einer abschließenden Bewertung wolle er die Erkenntnisse des Untersuchungsberichts durch die Freshfields- Ermittler am Freitag abwarten, sagte der Schweizer am Montag in Zürich. "Ich habe volles Vertrauen in Wolfgang Niersbach und den DFB. Sie haben es seriös angepackt", erklärte Infantino auf die Frage, ob Niersbach als deutscher Vertreter in der Exekutive des Weltverbandes bleiben könne. "Bevor man irgendetwas spekuliert, müssen wir schauen, was am Freitag rauskommt. Es ist meine Art, die Dinge nicht vorher, sondern erst nachher zu besprechen."

Zwei Boll-Niederlagen gegen Frankreich - DTTB-Damen im Achtelfinale

Kuala Lumpur (dpa) - Auch Top-Star Timo Boll hat Deutschlands Tischtennis-Asse nicht vor der ersten WM-Niederlage bewahren können. Das ersatzgeschwächte Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf verlor am Montag in Kuala Lumpur die harte Bewährungsprobe gegen Frankreich mit 1:3. Der Einzug in das Achtelfinale ist trotz des 3:0 gegen Malaysia im Match zuvor noch nicht sicher. Gegen England und Schweden muss mindestens noch ein Sieg her. Der angeschlagene Boll verlor beide Einzel gegen Frankreichs Spitzenspieler Emmanuel Lebesson und Simon Gauzy. Die deutschen Damen schafften durch ein knappes 3:2 gegen Brasilien vorzeitig den Einzug in das Achtelfinale.

Mercedes setzt bei finalen Tests auf tägliche Arbeitsteilung

Barcelona (dpa) - Mercedes setzt bei den letzten Testfahrten vor dem Saisonauftakt der Formel 1 auf tägliche Arbeitsteilung. Das Weltmeister-Team gab am Montag bekannt, dass sich Dreifach-Champion Lewis Hamilton und der zweimalige Vizeweltmeister Nico Rosberg jeweils den Vor- und Nachmittag aufteilen werden. Beginnen wird am Dienstag bis zur Mittagspause auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona der gebürtige Wiesbadener Rosberg. "Jeder Fahrer wird gleich viele Vormittage/Nachmittage fahren", betonte Mercedes in einem Tweet. Bis einschließlich Freitag testen Mercedes und die Verfolger um Ferrari mit dem viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel auf dem Grand-Prix-Kurs bei Barcelona.

Tennisspielerin Lisicki erreicht zweite Runde in Kuala Lumpur

Kuala Lumpur (dpa) - Sabine Lisicki ist erfolgreich in das WTA-Tennisturnier in Kuala Lumpur gestartet. Die Berlinerin gewann ihr Auftaktmatch gegen die polnische Außenseiterin Magda Linette am Montag 6:4, 7:6 (7:5). Im Tiebreak des zweiten Satzes holte Lisicki einen 1:5-Rückstand auf und sicherte sich mit sechs Punkten nacheinander den Sieg. Ihre Gegnerin im Achtelfinale ist die tschechische Qualifikantin Barbora Krejcikova, derzeit die Nummer 191 der Tennis-Welt. In der vergangenen Woche war die Weltranglisten-31. Lisicki in Doha gleich in der ersten Runde gescheitert.

Eishockey-Profi Holzmann wegen Schädelfraktur operiert

Augsburg (dpa) - Eishockey-Profi Thomas Holzmann von den Augsburger Panthern ist wegen einer Schädelfraktur operiert worden. Wie der bayerische Club aus der Deutschen Eishockey Liga am Montag mitteilte, geht es dem Stürmer nach einer Nacht im Krankenhaus in Braunschweig "den Umständen entsprechend gut". Holzmann war "notfallmäßig operativ versorgt" worden, hieß es in der Mitteilung, ohne dass Details genannt wurden. Die Saison ist für Holzmann vorzeitig beendet. Holzmann hatte am Sonntag beim 1:8 der Panther im Auswärtsspiel gegen Grizzlys Wolfsburg die schwere Kopfverletzung erlitten.

FC Ingolstadt wieder mit Özcan im Tor - Keine Rotation geplant

Ingolstadt (dpa) - Trotz der Belastung durch die Englische Woche plant FC Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl keine Rotation innerhalb seiner Mannschaft. "Ein Heimspiel setzt noch ein paar Kräfte mehr frei. Meine Mannschaft ist fit, ich traue ihr auch drei Spiele in einer Woche zu", sagte der Österreicher vor dem Heimspiel in der Fußball-Bundesliga am Dienstag (20.00 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Köln. Im Tor wird Hasenhüttl wieder auf Ramazan Özcan setzen, nachdem dessen norwegischer Stellvertreter Ørjan Nyland beim 1:1 gegen den Hamburger SV eine Chance erhielt. Mittelfeldspieler Alfredo Morales fällt wegen Adduktorenproblemen noch aus.

Kein Schnee in Rasnov: Weltcup-Finale der Skispringerinnen gestrichen

Oberhofen (dpa) - Für die Skisprung-Frauen ist die Weltcup-Saison früher als erhofft beendet. Am Montag gab der Weltverband FIS bekannt, dass das für kommendes Wochenende im rumänischen Rasnov geplante Weltcup-Finale ausfällt. Die Schneeverhältnisse in dem Ort, in dem noch vor einer Woche die nordischen Weltmeisterschaften der Junioren und U23 stattgefunden hatten, lassen einen Wettkampf nicht zu. Ein Ersatzort konnte in der Kürze der Zeit nicht gefunden werden. Die Japanerin Sara Takanashi stand schon länger als Weltcup-Gesamtsiegerin fest. Sie gewann 14 der 17 Wettbewerbe.

Keine weiteren Verletzungen bei Ski-Star Vonn - "Mache einen Plan"

Soldeu (dpa) - Die Untersuchung ihres Knies hat bei Skifahrerin Lindsey Vonn keine weiteren Verletzungen ergeben. Sie habe einen "ziemlich substanziellen" Bruch des Schienbeinkopfes erlitten, ihre Bänder und der Rest des Gelenks seien aber nicht betroffen. Das habe die Magnetresonanztomografie am Sonntagnachmittag ergeben, berichtete Vonn in sozialen Netzwerken. "Ich werde jetzt mit meinen Trainern sprechen und mache einen Plan", sagte sie. Die Skirennfahrerin aus den USA war am Samstag im Super-G von Soldeu gestürzt, stand bei der Alpinen Kombination tags darauf jedoch wieder am Start. Vonn führt in der Gesamtwertung und kann die große Kugel zum fünften Mal gewinnen.

Golfer Cejka bei PGA-Turnier in Florida auf Platz 21 - Scott siegt

Palm Beach Gardens (dpa) - Golfprofi Alex Cejka hat das hochkarätig besetzte PGA-Turnier in Palm Beach Gardens auf dem geteilten 21. Platz beendet. Der 45-Jährige konnte sich am Sonntag (Ortszeit) im PGA National mit einer durchwachsenen 71er Runde nicht mehr verbessern und wurde am Ende mit insgesamt 281 Schlägen notiert. Den Sieg holte sich der Australier Adam Scott, der mit 271 Schlägen vor dem Spanier Sergio Garcia (272) und den Amerikanern Blayne Barber und Justin Thomas (jeweils 275) triumphierte.

Wichtige Heimsiege für Nowitzki und Schröder in der NBA

Dallas (dpa) - Dirk Nowitzki und Dennis Schröder haben mit den Dallas Mavericks und den Atlanta Hawks in der Basketball-Profiliga NBA wichtige Heimsiege geschafft. Dallas setzte sich am Sonntag (Ortszeit) mit 128:101 gegen die Minnesota Timberwolves durch. Atlanta gewann mit 87:76 gegen die Charlotte Hornets. Vor 20 289 Zuschauern im American Airlines Center von Dallas wurde Nowitzki nach einem frühen vierten Foul geschont, erzielte in etwas über 17 Minuten Spielzeit zehn Punkte. Dallas bleibt nach dem 32. Saisonsieg im Westen als Sechster auf Playoff-Kurs. Atlanta belegt nach dem 33. Saisonerfolg in der Eastern Division Platz fünf. Nationalspieler Schröder erzielte bei dem im Kampf um die Playoff-Plätze wichtigen Erfolg in etwas über 14 Minuten Einsatzzeit acht Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort