Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Attentäter von Orlando besuchte laut Medien Schwulen-Club mehrmals

Los Angeles (dpa) - Der Attentäter von Orlando war Medienberichten zufolge häufiger Besucher des vorwiegend von Homosexuellen frequentierten Nachtclubs "Pulse", in dem er 49 Unschuldige tötete. Ein Augenzeuge berichtete dem "Orlando Sentinel", er habe Omar Mateen mindestens ein Dutzend Mal in dem Club gesehen. Andere Augenzeugen erklärten, Mateen habe auch eine bei Schwulen populäre Dating-App benutzt. Den Berichten zufolge sind die Informationen auch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen zur Motivlage.

Polizistenmörder in Frankreich berief sich auf IS

Paris (dpa) - Nach der Tötung eines französischen Polizisten hat sich der in dessen Haus verschanzte Täter auf die Terrororganisation IS berufen. Dies sagte der später erschossene Mann bei Verhandlungen mit einer Spezialeinheit der französischen Polizei. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft habe den Fall aufgrund des Vorgehens, des Ziels und der Äußerungen des Täters an sich gezogen. Vor dem Hintergrund der Fußball-EM hatten zahlreiche Behörden immer wieder vor der hohen Terrorgefahr gewarnt.

Nato soll nun doch Anti-IS-Koalition unterstützen

Brüssel (dpa) - Die Nato plant nun doch eine direkte Unterstützung der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz IS. Nach Informationen der dpa sollen die Verteidigungsminister der Bündnisstaaten morgen den Weg für den Einsatz von Awacs-Flugzeugen ebnen. Die mit Radar- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Spezialmaschinen könnten für die US-geführte Anti-IS-Koalition den Luftraum über Syrien und dem Irak überwachen. Zudem ist denkbar, dass sie als fliegende Kommandozentralen eingesetzt werden.

Kölns Ex-Polizeichef entschuldigt sich bei Opfern der Silvesternacht

Düsseldorf (dpa) - Der ehemalige Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers hat sich im Untersuchungsausschuss "Silvesternacht" bei den Opfern der massiven Übergriffe entschuldigt. Dass die Polizei Köln unter seiner Führung den Frauen nicht ausreichend Schutz geben konnte, bewege ihn seit diesem Tag, sagte Albers in Düsseldorf. Die NRW-Regierung hatte ihn eine Woche nach den massenhaften sexuellen Übergriffen auf Hunderte Frauen und dem viel kritisierten Polizeieinsatz in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Gewerkschaften beklagen Nachwuchsmangel bei der Polizei

Berlin (dpa) - Der Bund Deutscher Kriminalbeamter sorgt sich um ausreichend qualifizierten Nachwuchs. Man habe nicht nur eine sinkende Zahl an Bewerbern, sondern auch die Qualität der Bewerber nehme ab, beklagte BDK-Chef André Schulz in der "Heilbronner Stimme". Zudem habe man eine hohe Zahl an Abbrechern in der Polizeiausbildung. Schulz kritisierte, dass die Polizei fast ausschließlich Abiturienten nehme, "selbst für den mittleren Dienst". Der BDK-Vorsitzende schlug vor, verstärkt Haupt- und Realschüler anzuwerben.

Dänische "Heimwehr" beginnt Unterstützungseinsatz an Grenzen

Krusau (dpa) - Die Polizei an den dänisch-deutschen Grenzübergängen erhält von heute an bei den stichprobenartigen Passkontrollen Unterstützung von Reservisten der dänischen Armee. Zu Beginn des Einsatzes der sogenannten "Heimwehr" will die dänische Polizei am Grenzübergang Krusau über die Zusammenarbeit informieren. Dänemark überprüft seit Anfang Januar wegen der hohen Flüchtlingszahlen stichprobenartig Pässe an der Grenze. Die Kontrollen werden zunächst bis Mitte November fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort