Kürbisfest in Sinzig Die Geschäftsleute ziehen eine positive Bilanz

SINZIG · "Sehr zufrieden": So lautete die Bilanz von Andreas Schwerter, Chef von "Aktiv für Sinzig", nach dem Kürbisfest. Kürbisse, Strohballen und Herbstschmuck in vielen Varianten hatten die Innenstadt verschönert, Plätze und Straßen ebenso wie Verkaufsstände und Schaufenster. Und die Besucher kamen zahlreich.

 Liebevolle Dekoration: Sinzigs Gewerbetreibende lockten mit ihrem Angebot zahlreiche Besucher zum Kürbisfest.

Liebevolle Dekoration: Sinzigs Gewerbetreibende lockten mit ihrem Angebot zahlreiche Besucher zum Kürbisfest.

Foto: Gausmann

Die gelungene Dekoration ging auf eine konzertierte Aktion der Sinziger Geschäftswelt zurück. Bereits am frühen Morgen hatten 35 Mitglieder von "Aktiv für Sinzig" die Stadt geschmückt - trotz strömenden Regens. "Wir wollten zeigen, wie attraktiv die Sinziger Innenstadt ist", so Andreas Schwerter.

Vor allem der Eingangsbereich in der Mühlenbachstraße war aufwendig dekoriert. Die vielen Strohballen sorgten auf optisch ansprechende Art auch dafür, dass der Verkehr außerhalb der Flaniermeile blieb.

Innerhalb wurde den Einkaufsbummlern einiges geboten. Mehr als 30 Geschäfte und Firmen in der Sinziger Innenstadt machten mit. In der "Lesezeit" von Benno Schneider kredenzten Ökowinzer Christoph Becker und Marc Linden vom Weingut Sonnenberg ihre edlen Tropfen.

In der Buchhandlung Walterscheid war eine Ausstellung zu sehen mit Werken von Gerda Ritzdorf aus Namedy, Sybille Ender, Franz-Peter Zimmermann mit Sinziger Motiven, Reinhold Steinborn aus Bad Bodendorf und Klaus Goeckel. Die Schwestern Sarah und Daria Nonn luden am Kirchplatz zur Kürbisschnitz-Aktion. Ihre schauerlichen und beleuchtbaren Kürbismasken waren ein echter Hingucker.

Kürbissuppe, Döppekoche und andere Leckereien hatte die Gastronomie für die Besucher parat. Der Vorstand von "Aktiv für Sinzig" hatte die Osteria am Marktplatz geöffnet. Die Jugendfeuerwehr zeigte eine Übung. Fester Bestandteil des Programms war auch die vom Stadtmarketing spendierte Stadtführung. Andreas Schwerters erstes Fazit: Die Händler seien mit dem Umsatz zufrieden gewesen, das Fest sei auf großen Zuspruch gestoßen. Eine weitere, dann dritte, Auflage des Kürbisfestes wird für das kommende Jahr ins Auge gefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort