Deschamps verärgert: Kein Abschlusstraining im Maracanã

Rio de Janeiro · Frankreichs Fußball-Nationaltrainer Didier Deschamps hat vor dem letzten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador die fehlende Trainingsmöglichkeit im Maracanã-Stadion kritisiert.

 Didier Deschamps verzichtet ungern auf das Abschlusstraining im Maracanã. Foto: Oliver Weiken

Didier Deschamps verzichtet ungern auf das Abschlusstraining im Maracanã. Foto: Oliver Weiken

Foto: DPA

"Für die Spieler ist es wichtig, es ist eine Zeremonie", erklärte der Coach. Er äußerte zwar Verständnis, dass der Rasen in der legendären Arena für die Partie am Mittwochgeschont wurde. "Aber es ist ein bisschen ärgerlich für uns, es ist nicht das Beste einen Tag vor dem Spiel."

Wegen der Anfahrtswege von rund 40 Minuten vom Trainingsplatz zur Pressekonferenz im Maracanã sprach neben Deschamps in Yohan Cabaye nur ein gesperrter Profi zu den Medien. Wie die FIFA bestätigte, handelt es sich bei der Verlegung des Abschlusstrainings beider Mannschaft um eine Vorsichtsmaßnahme zur Schonung des Rasens in der Endspiel-Arena.

Ecuadors Coach Reinaldo Rueda hatte die organisatorischen Schwierigkeiten zuvor pragmatischer gesehen. "Du musst dich daran anpassen, was von dir verlangt wird", sagte er. "Wir hoffen, dass wir aus der Qualität des Platzes einen Vorteil ziehen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort