11. Bundesliga-Spieltag Derbysieg für Köln - Schalke setzt Aufwärtstrend fort

Berlin · Mit dem späten Sieg im rheinischen Derby hat Köln die Borussia endgültig in die sportliche Krise geschossen. Das unterhaltsamste Spiel liefern sich aber Freiburg und Mainz. Schalke holt sich beim VfL Wolfsburg den ersten Auswärtssieg der Saison.

 Marcel Risse lässt den 1. FC Köln jubeln.

Marcel Risse lässt den 1. FC Köln jubeln.

Foto: Jonas Güttler

Der 1. FC Köln hat sich kurz vor Schluss den Derbysieg bei Borussia Mönchengladbach geholt, auch der FC Schalke 04 bleibt dank des Siegs beim VfL Wolfsburg im Aufwärtstrend.

Am elften Spieltag der Fußball-Bundesliga durfte außerdem der FC Ingolstadt 04 mit dem neuen Coach Maik Walpurgis den ersten Saisonsieg feiern - trotz weitgehend schwacher Leistung. Wenige Höhepunkte gab es auch beim Spiel des FC Augsburg gegen Hertha BSC. Die mit Abstand meisten Treffer fielen in der Partie zwischen Mainz und Freiburg.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:2 (1:0)

Kölns Marcel Risse hat sich kurz vor Schluss zum Derbyhelden und Gladbach tiefer in die Krise geschossen. Mit seinem Siegtreffer in der ersten Minute der Nachspielzeit sorgte Risse für große Freude bei den Gästen, für die Borussia war es dagegen das sechste sieglose Bundesliga-Spiel in Folge. Kapitän Lars Stindl (32. Minute) hatte die Gastgeber in Führung gebracht. Torjäger Anthony Modeste (59.) köpfte sein zwölftes Saisontor und den Kölner Ausgleich - bevor Risse der Borussia den Nachmittag endgültig verdarb.

VfL Wolfsburg - FC Schalke 04 0:1 (0:0)

Auch im ersten Spiel von Valérien Ismaël als Chefcoach schaffte der VfL nicht den ersten Heimsieg der Saison. Dank des späten Siegtreffers von Leon Goretzka (82.) holten sich die Schalker dagegen den ersten Auswärtssieg und setzten ihren Aufwärtstrend in der Liga fort. Die Gastgeber hatten Glück, dass Schalke in der 61. Minute keinen Elfmeter bekommen hatte. Höwedes war im VfL-Strafraum von Luiz Gustavo am Arm gehalten und gefoult worden - Schiedsrichter Felix Zwayer hatte das übersehen.

FSV Mainz 05 - SC Freiburg 4:2 (2:0)

Schon nach 20 Minuten hatten die Mainzer den Gästen die Anfangseuphorie genommen. Niko Bungert (15.) und Yunus Malli (20.) per Foulelfmeter sorgten mit ihren Treffern für einen idealen Auftakt des Teams von Trainer Martin Schmidt. Die Freiburger wirkten kurz geschockt, blieben aber kämpferisch. Vincenzo Grifo (67.) brachte die Breisgauer mit einem schönen Lupfer wieder ran, Stefan Bell (82.) vergrößerte den Abstand aber wieder. Doch auch danach blieb es spannend, weil Nils Petersen (85.) nochmals für den SCF verkürzte. Für mehr reichte es aber nicht, Karim Onisiwo (90.+5) sorgte kurz vor dem Abpfiff für den Endstand.

FC Augsburg - Hertha BSC 0:0 (0:0)

Wenig Tempo, wenig Risiko, wenig Unterhaltungswert: Die Hertha bleibt nach dem Unentschieden zwar im Spitzenbereich der Tabelle, überzeugte in Augsburg aber über weite Strecken nicht. Auch das Team von Trainer Dirk Schuster spielte sich so gut wie keine Torchancen heraus, was sich im letztlich logischen Ergebnis widerspiegelte.

SV Darmstadt 98 - FC Ingolstadt 04 0:1 (0:0)

Das Debüt von Trainer Maik Walpurgis beim FC Ingolstadt ist geglückt. In einer über weite Strecken zähen Partie hatten die Darmstädter zwar die besseren Chancen, scheiterten aber mehrfach. Deutlich effektiver präsentierten sich die Gäste, als Moritz Hartmann (68.) per Volleyschuss in den Winkel des Darmstädter Tores schoss. Ingolstadt bleibt zwar Vorletzter, setzte sich aber vorerst mit drei Punkten vom HSV ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort