DER Touristik Frankfurt baut Angebot an Rundreisen aus

Bergen · DER Touristik Frankfurt baut für den kommenden Winter vor allem das Angebot an Rundreisen aus. Da geht es mit dem Geländewagen durch den Oman oder mit den Kindern durch Südafrika. Ganz neu im Programm sind Touren mit ärztlicher Begleitung.

 DER Touristik Frankfurt erweitert sein Rundreiseprogramm. Dazu gehört unter anderem eine Oldtimer-Tour auf Kuba. Foto: Simone Andrea Mayer

DER Touristik Frankfurt erweitert sein Rundreiseprogramm. Dazu gehört unter anderem eine Oldtimer-Tour auf Kuba. Foto: Simone Andrea Mayer

Foto: DPA

Die Veranstalter von DER Touristik Frankfurt bauen im kommenden Winter die Zahl der Rundreisen deutlich aus. Das Rundreiseprogramm bei Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sei so groß wie noch nie, teilte das Unternehmen bei der Vorstellung seiner Kataloge im norwegischen Bergen mit. Mehr als 100 zusätzliche Touren stünden zur Auswahl. Dazu gehören zum Beispiel eine Geländewagentour durch den Oman, Südafrika mit Kindern oder eine Oldtimer-Reise auf Kuba. Erstmals legt Dertour im Winter einen Studienreisenkatalog auf. Darin sind 100 Touren in Europa, Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika sowie im Orient enthalten. Die Studienreisen waren bislang bei Meier's Weltreisen angesiedelt.

Die Preise bei den drei Reiseveranstaltern bleiben im Durchschnitt stabil. In einigen Fernreisedestinationen wird der Urlaub günstiger: So sinken die Preise im südlichen Afrika um vier Prozent, in Kanada um zwei Prozent. Die Mittelmeerziele liegen auf Vorjahresniveau, die Preise für Südostasien, dem wichtigsten Winterziel der drei Veranstalter, steigen um zwei Prozent, für die Malediven um sechs Prozent. In den Skigebieten der Alpen gibt es keine Veränderungen, Preiserhöhungen stehen in Finnland (plus zwei Prozent), Norwegen (plus drei Prozent), Island (plus vier Prozent) und Schweden (plus sieben Prozent) an.

Im laufenden Jahr gehen vor allem die Badeziele rund um das Mittelmeer, Reisen nach Nordafrika sowie auf die Kanaren gut. Der Gewinner des Sommers sei Griechenland mit einem Plus von 30 Prozent. Auch in Bulgarien steht ein Plus von 40 Prozent. Für die Türkei sei die Nachfrage weiter gut, langfristig befürchtet Michael Frese, Sprecher der Geschäftsführung, durch die Proteste jedoch einen Imageschaden für das Land. Zu den Verlierern zählen die Malediven. Diese seien schlichtweg zu teuer. Es gebe mittlerweile fast nur noch 5- und 6-Sterne-Hotels.

Ägypten hat für DER Touristik Frankfurt nicht die Bedeutung wie für Pauschalreiseveranstalter. "Derzeit haben wir natürlich Buchungsrückgänge", sagte Frese. Man setze jedoch auf "Business as usual", die Vernunft werde auch in Ägypten siegen, dafür sei der Tourismus für das Land zu wichtig.

Erstmals bietet Dertour im kommenden Winter bei Städtereisen die Anreise mit dem Bus an. Partner ist hier city2city. Neu im Programm sind auch ärztlich begleitete Rundreisen. Sie führen ins Baltikum, nach Island, auf die Kanalinseln, nach Madeira und Andalusien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort