Dernauer Winzerfest Der Startschuss ist gefallen

DERNAU · Wo Dernau drauf steht, ist auch Dernau drin. Denn Dernauer Wein, das ist auch eine Art Lebensgefühl. Das ist weit über die Grenzen des Ahrtals hinaus bekannt. Das bundesweiten Rating der Weinfeste spricht für sich. Unter 163 Teilnehmern kam Dernau auf Platz 13.

Für das Weindorf ist die 13 eine Glückszahl. Das wurde Freitagabend beim Startschuss für das 63. Winzerfest deutlich. Alles, was zwei Beine hat, feierte an den Weinständen unweit der Ahr. Mittendrin: die noch amtierende Weinkönigin, Evelyn Creuzberg. Sie war Freitagnachmittag schon bei Sonnenschein in Begleitung der Blaskapelle Hönningen auf Abschiedstour durch die Lokale.

Ein Jahr lang hat sie unterstützt von ihren Prinzessinnen, Jana Großgarten und Tanja Kreuzberg, den Dernauer Winzerstand vertreten. Allein 30 000 Gäste haben ihr beim Winzerfest 2012 zugejubelt. Dafür danken ihr Gemeinde, Verkehrsverein und nicht zuletzt die beiden aus Dernau stammenden ehemaligen Deutschen Weinköniginnen, Mandy Großgarten (2010/2011) und Julia Bertram (2012/2013).

Heute Nachmittag wird sie ihre Krone an Nachfolgerin Nora Heimermann übergeben. Deren Prinzessinnen sind Larissa und Jennifer Schäfer. Die Proklamation ist um 15 Uhr an der Pergola am Ahrufer. Zuvor werden Evelyn Creuzberg und Nora Heimermann im Festzug mit "Klein Music Brakel", der Blaskapelle Fronhofen und der Musikkapelle Reinstetten durch das Dorf zum Festplatz geleitet.

Der eigentliche Höhepunkt des weinfrohen Treibens ist aber der größte Winzerfestzug des Ahrtals, der sich am Sonntag ab 14 Uhr durchs Dorf schlängelt. Finale ist am Montag um 21.30 Uhr mit dem großen Höhenfeuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort