Der Bundespräsident hat viele Helfer

Der neue Bundespräsident hat gestern mit seinem Job angefangen. Joachim Gauck kam dafür zu dem Schloss in Berlin, in dem er arbeitet. Dort traf er sich unter anderem mit dem alten Bundespräsidenten.

 Der neue Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt gestern vor dem Schloss Bellevue.

Der neue Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt gestern vor dem Schloss Bellevue.

Neben dem Schloss Bellevue steht ein wichtiges Gebäude: das Bundespräsidial-Amt. Dort arbeiten viele Menschen, die den Bundespräsidenten bei seinen Aufgaben unterstützen. Zu seiner Mannschaft gehören etwa:

Chef-Mitarbeiter: Er ist der Chef des Bundespräsidial-Amtes. Er nimmt unter anderem an Treffen mit den Ministern und der Bundeskanzlerin teil. Er ist sehr eng mit dem Bundespräsidenten vertraut.

Sprecher: Die reden für den Bundespräsidenten mit den Reportern. Und sie machen Termine für ihn mit Leuten etwa von Zeitungen und vom Fernsehen ab.

Redenschreiber: Politiker schreiben ihre Reden oft nicht selbst, das übernehmen andere Leute für sie. Die Politiker verbessern sie dann manchmal nur noch.

Fachleute: Nicht immer kann der Bundespräsident über alles Bescheid wissen. Deswegen bereiten ihn Fachleute zum Beispiel auf Reisen in andere Länder vor und begleiten ihn. Die kennen sich etwa besonders gut mit der Wirtschaft aus.

Ständig begleitet wird der Bundespräsident außerdem von Sicherheitsleuten, die ihn beschützen. Ein Bundespräsident darf nicht einfach ohne sie herumlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort