Stadtentwicklung in Bad Breisig Der Brunnen macht den Kurpark schöner

BAD BREISIG · In Bad Breisig ist die neu gestaltete Unterführung eingeweiht worden. Die Dauerbaustelle ist nun ein künstlerisches Kleinod.

 Neu gestaltet und mit neuer Technik versehen in der Brunnen im Bad Breisiger Kurpark.

Neu gestaltet und mit neuer Technik versehen in der Brunnen im Bad Breisiger Kurpark.

Foto: Martin Gausmann

Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch strahlten: Die Unterführung unter der Bundesstraße 9, seit vielen Monaten eine Dauerbaustelle, ist nicht nur fertiggestellt, sie ist vielmehr auch künstlerisch ansprechend gestaltet worden. Zudem konnte die neue Brunnenanlage im Kurpark in Betrieb genommen werden. Für die Stadt war es ein guter Tag.

Bereits im vergangenen Herbst war die neu gestaltete Bachstraße an der Unterführung ihrer Bestimmung übergeben worden. Neben der Erneuerung des Fahr- und Fußgängerbereichs, der neuen Beleuchtung sowie den Aufenthaltszonen mit Bänken und einer Fontänenanlage wurden auch im Erdreich zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Es folgten die Arbeiten an und in der 1960 erbauten Unterführung. Insbesondere wurde die Treppenanlage saniert, zudem brachte man LED-Leuchten an. Gesamtkosten: rund 230 000 Euro.

Die künstlerische Gestaltung übernahmen die Bad Breisiger Künstlerinnen Daria und Sarah Nonn. In insgesamt dreizehn Arbeitstagen und über 180 Arbeitsstunden versprühte das Zwillingspaar für ihr farbenfrohes Kunstwerk 70 Farbdosen. Entstanden ist eine „Unterwasserwelt“, in deren Mittelpunkt eine große Krake einen Goldschatz bewacht.

Im nur einige hundert Meter entfernten Kurpark wurden derweil Wege barrierefrei ausgebaut, die 50 Jahre alte Brunnenanlage wurde neu gestaltet. Eine Reinigungsanlage für den alten Brunnen gab es nicht, mehrfach im Jahr musste das Wasser abgelassen und das Becken gereinigt werden. Zudem war die Fontänenanlage mehrfach defekt.

Dies gehört nun mit dem neuen, modernen Wasserspiel der Vergangenheit an. Gabriele Hermann-Lersch: „Es gibt nun eine automatische Niveausteuerung des Wasserspiegels, automatische Reinigungen und Desinfektionen, eine neue Pumpentechnik und einen reduzierten Wartungsaufwand.“ Darüber hinaus ist die gesamte Brunnenanlage nach dem Umbau auch gestalterisch aufgewertet und lädt zum Verweilen ein, ergänzte Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort