Das Olympische Feuer ist entzündet

Diese Fackel hat nun einen weiten Weg vor sich. Tausende Kilometer liegen vor ihr. Läufer werden sie durch mehr als 300 Städte tragen. Ihr Ziel: Rio de Janeiro, eine Großstadt im Land Brasilien.

 Die griechische Schauspielerin Katerina Lechou entzündet in der Rolle als Hohepriesterin die Olympische Flamme in Olympia.

Die griechische Schauspielerin Katerina Lechou entzündet in der Rolle als Hohepriesterin die Olympische Flamme in Olympia.

Foto: dpa

Das liegt in Südamerika. Dort beginnen im August die Olympischen Sommerspiele.

Gestern ging die Reise los. Die berühmte Fackel wurde in Olympia in Griechenland entzündet. Vor sehr langer Zeit wurden hier die ersten Olympischen Spiele ausgetragen. Heute startet dort der Fackellauf vor Olympischen Spielen mit einem besonderen Brauch.

"Apollon, Gott der Sonne und des Lichtes, schicke deine Strahlen und zünde die Fackel für die gastfreundliche Stadt von Rio", sagte Katerina Lechou, eine Schauspielerin. Sie spielte bei der Zeremonie eine Priesterin.

Anschließend übergab sie das Olympische Feuer an den ersten Fackelläufer. Ein Turner aus Griechenland hatte diesmal die Ehre. Am Anfang reisen die Läufer mit der Flamme quer durch das Heimatland der Olympischen Spiele. Darunter wird am kommenden Dienstag auch ein syrischer Flüchtling sein, der die Fackel durch das Flüchtlingslager Eleonas in Athen tragen wird. Einen Tag später übernehmen brasilianische Olympia-Funktionäre das Feuer bei einer Zeremonie im alten Athener Olympiastadion.

Vom 3. Mai an geht es dann mit vielen Läufern in Brasilien weiter - bis zum Start der Sommerspiele in Rio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort