Verkaufsoffener Sonntag in Sinzig Das neue "Frühlingserwachen" - Konzept schlug ein

SINZIG · Zahlreiche Besucher lockte das "Frühlingserwachen" mit verkaufsoffenem Sonntag und dem gleichzeitig stattfindenden Kirchplatzflohmarkt in die Sinziger Innenstadt.

 Zum "Frühlingserwachen" strömten die Besucher nach Sinzig.

Zum "Frühlingserwachen" strömten die Besucher nach Sinzig.

Foto: Martin Gausmann

Und die freuten sich bei strahlendem Sonnenschein am frühen Morgen, dass der Trödelmarkt wieder auf seinen angestammten Standort, dem Platz zu Füßen der Pfarrkirche Sankt Peter, zurückgekehrt ist. Der frühere Standort Kaiserplatz war in die Kritik geraten. Die Flohmarkt-Schnäppchenjäger waren früh auf den Beinen.

Die Ware stammte von Dachböden und Kellern, die leer geräumt worden waren. Und so gab es viel Krimskrams im Angebot. Altertümchen für den Haushalt, Porzellan, Spiele in allen Varianten, Kinderkleidung aber auch alte Telefaxgeräte warteten auf Käufer.

Während die Flohmarktbesucher schon unterwegs waren, schmückten Aktivchef Andreas Schwerter und seine Helferschar noch die Innenstadt. Hunderte von Osterglocken wurden auf dem Marktplatz verteilt.

Beim "Frühlingserwachen" hat es in den beiden vergangenen Jahren eine neue Zielsetzung gegeben. "Im Fokus soll kein Stadtfest stehen, sondern vielmehr die Einladung der Geschäftsleute in ihre Geschäfte", so Schwerter. Die Geschäftsleute waren also in ihren Läden mit vielfältigen Aktionen gefordert. Am Kirchplatz öffnete das Bistro Barbarossas in aller Frühe, um die Flohmarktleute mit Kaffee und Frühstück zu versorgen, im Massagesalon nebenan gab es Rabatt auf die Rückenmassage.

Die Sinziger Geschäfte öffneten am Sonntag in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr mit zahlreichen Aktivitäten und Aktionen. Verwirrend und etwas nachdenklich stimmend war der Einsatz der "Rauschbrille" bei Optik Andres, die Folgen von Alkoholkonsum aufzeigte. Bei Foto Flück gab es ein Fotoshooting mit Tages-Make-up. Die Buchhandlung Walterscheid lud zu einer Lesung mit Claudia Romes, einer jungen Autorin aus Remagen, ein. Süß und zum Knuddeln die Kaninchen, die präsentiert wurden. Rasantes Rennfeeling dann bei Spielwaren Sauer. Ferngesteuerte Modellflitzer rasten über die eigens aufgebaute Rennbahn.

Es waren nicht die großen Unterhaltungsknaller, sondern die lebendige Vielfalt hinter und vor jeder Ladentür, die das "Frühlingserwachen" in Sinzig zu einem Erfolg für alle Beteiligten machte. Am Nachmittag startete dann an der Tourist-Info eine Stadtführung. Diese hat bereits Tradition. Und in diesem Jahr wurde sie durch eine Schloss- und Kräuterführung ergänzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort