Das macht ein Intendant

An der Spitze steht ein Chef. Das ist bei fast allen Unternehmen so. Nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in Museen, beim Theater, der Oper - oder bei Rundfunk-Anstalten. Dort werden Radio- und Fernsehsender betrieben. Der oberste Chef bei solchen Sende-Anstalten heißt oft Intendant.

So ein Intendant wurde gestern beim Westdeutschen Rundfunk - kurz WDR - gewählt. Der neue Intendant heißt jetzt Tom Buhrow. Der WDR produziert etwa die "Sendung mit der Maus". Ein Intendant hat viel Verantwortung. Er ist zum Beispiel dafür verantwortlich, was im Fernsehen läuft.

Er ist aber auch für das Programm der Radiosender zuständig. Außerdem kümmert sich der Intendant um die Mitarbeiter. Weil er so wichtig ist, wird der Intendant von einer Gruppe Leute aus der Rundfunk-Anstalt gewählt. Diese Gruppe heißt Rundfunkrat.

Der weist den Intendanten auch darauf hin, was er darf und was nicht. So kann selbst der oberste Chef nicht tun, was er will. Er kann also zum Beispiel nicht nur seine Lieblings-Sendungen im Fernsehen laufen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort