Gastro aktuell Das Eltern-Kind-Café Frischling hat eine neue Heimat

Bonn · Das Eltern-Kind-Café Frischling hat nun einen neuen Namen und einen Standort in Bonn-Friesdorf. Die Gastgeberinnen wollen ein größeres Publikum ansprechen und weiterhin eine familienfreundliche Atmossphäre schaffen.

Im September 2016 hatten die Zwillingsschwestern Vanessa Dech und Julia Lang an der Burbacher Straße in Kessenich ihr Eltern-Kind-Café Frischling eröffnet. Das wurde auch vom Start weg sehr gut angenommen, aber: "Der lange Sommer voriges Jahr war an dem Standort ein Problem - ohne Garten", erklärt Vanessa Dech. "Da wussten wir, da muss sich was tun." Und es hat sich was getan. Die charmanten Gastgeberinnen sind nach Friesdorf umgezogen, in die ehemalige Dorfgaststätte Nothbaum an der Klufterstraße.

Gleichzeitig haben die Zwillinge ihr Lokal umbenannt, zumindest ein wenig: Von "Café Frischling" in "Frischling - Café & Garten". Auch die kleinen Wildschweine aus dem alten Logo sind Vergangenheit. "Wir haben uns gedacht, wir werden ein Stückchen erwachsener und sprechen eine größere Zielgruppe an", sagt Vanessa Dech. "Der Schwerpunkt liegt natürlich weiterhin auf Familien."

Das zeigt sich auch im Innenbereich (35 Plätze) mit den zahlreichen Spielmöglichkeiten. Großes neues Plus ist der Garten mit Terrasse (25 Plätze) sowie hölzernem Spielhaus, Planschbecken und weiteren Angeboten. Nach wie vor wird der "Grunzgroschen" berechnet: Pro Kind und Besuch beträgt dieser 1,50 Euro; das Geld wird für Erneuerung des Spielzeugs, Reinigung und Gartenpflege verwendet.

Auf der Speisekarte stehen vier Frühstücksvarianten ab 4,10 Euro wie die Vitaminbombe Smoothie Bowl auf griechischem Joghurt mit Müsli, Obst, Erdnussbutter oder Honig (6,40 Euro), kombinierbar mit Frühstück-Extras zwischen 50 Cent und 3,80 Euro. Hinzu kommen frisch gebackene Waffeln (3,20 Euro), ofenfrische Brezeln (1,80 Euro) sowie Kuchen (je 3,50 Euro/Stück), Pizza (ab 5,90 Euro), Flammkuchen (ab 5,90 Euro) und gegrillte Röstbrote (ab 3,70 Euro). Kindergerichte sind z. B. der saisonale Obstteller oder Nudeln mit Gemüsesoße (je 3,90 Euro).

Die Kaffeespezialitäten kommen aus einer italienischen Siebträgermaschine von Faema. Besonderheit: Die Milch wird zum größten Teil in Mehrwegbehältern vom Hielscher Hof in Leichlingen geliefert. Mit dem erweiterten Konzept gibt es nun auch alkoholische Getränke, etwa Aperol Spritz oder Hugo (je 5,80 Euro), ferner Peters Kölsch und Bitburger Radler (0,33l je 2,80 Euro). In ihrem neuen Garten planen die Zwillingsschwestern außerdem Grillabende.

Info: Frischling - Café & Garten, Klufterstr. 29, 53175 Bonn-Friesdorf, www.cafe-frischling.de, Tel. (0228) 36 02 83 67. Geöffnet Mo 14-18h, Di-So 10-18h. Kein Ruhetag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort