Anzeige: Dachdeckerfirma Sülzen GmbH Dachdecker mit Zusatzaufgaben

Frank Sülzen steigt anderen aufs Dach. Seit fast 30 Jahren übernimmt der Dachdeckermeister quasi die „Schirmherrschaft“ über die Dächer seiner Kunden. 1989 gründete der Oberdollendorfer seinen Betrieb; mittlerweile beschäftigt er 13 Mitarbeiter, darunter vier Meister und zwei Auszubildende.

 Dachdeckermeister Frank Sülzen – auch Informationsmaterial über Thermokollektoren hält er für seine Kunden bereit. FOTO: ORO

Dachdeckermeister Frank Sülzen – auch Informationsmaterial über Thermokollektoren hält er für seine Kunden bereit. FOTO: ORO

Foto: Roswitha Oschmann

In dieser Zeit hat sich auch der Aufgabenbereich enorm erweitert. So brachte die Energiewende neue Anforderungen mit sich. Die Firma Sülzen deckt nun nicht mehr nur Dächer, sondern bietet auch attraktive Lösungen zur Dämmung und zur Gewinnung von Solarenergie.

Dabei kann Sülzens Dachdeckerfirma auch spezielle Thermokollektoren einbauen, die in das Dach integriert werden und die Optik eines Dachfensters haben – im Gegensatz zu den Photovoltaik-Aufdachanlagen. Bereits eine Kollektorfläche von sechs Quadratmetern reicht aus, um bis zu 60 Prozent des Warmwasserbedarfs einer vierköpfigen Familie abzudecken, im Sommer sogar bis zu 100 Prozent. Die Solarenergie steuert zudem bis zu 80 Prozent der Heizungsleistung im Haus bei.

„Natürlich hängt das von der Lage des Gebäudes ab“, sagt Frank Sülzen. Eine Beratung des Kunden an Ort und Stelle ist deshalb das A und O. Sülzen, der auch Sachverständiger im Dachdeckerhandwerk ist und vom Zentralverband der Deutschen Bauwirtschaft die Zertifizierung „Meisterhaft“ erhielt, rechnet dem interessierten Hauseigentümer aus, wie hoch der Energiegewinn wäre und ob sich diese Investition überhaupt lohnt.

Der Meisterbetrieb bietet Komplettlösungen – ob bei Neueindeckung oder einer Dachsanierung, ob Flach- oder Steildach, und dies auch mit Gerüstaufbau. Frank Sülzen nimmt sich auch viel Zeit, um mit dem Kunden das passende Material zur Flachdachabdeckung zu besprechen und bei einem Steildach die richtige Dachziegelform und Farbe zu finden. Die Wärmeschutzverordnung und das Thema Solarthermie stellen immer höhere Ansprüche an den Dachdecker. Und deshalb wird Weiterbildung bei der Firma Frank Sülzen GmbH großgeschrieben. ⋌oro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort