Flughafen Köln/Bonn Condor will Passagiere ab 2014 in die Karibik fliegen

KÖLN/BONN · Die Ferienfluggesellschaft Condor will 2014 vom Flughafen Köln/Bonn aus Langstreckenflüge in die Karibik anbieten. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" am Samstag berichtete, soll am Kölner Airport mit Inkrafttreten des Winterflugplans 2014/2015 eine Boeing 767 des Unternehmens stationiert werden.

Mögliche Ziele seien laut ksta.de die Dominikanische Republik und Kuba, im Gespräch ist offenbar auch Mexiko. Condor gehört zum britischen Reisekonzern Thomas Cook und ist nach der Lufthansa und Air Berlin drittgrößte deutsche Fluggesellschaft. Das Unternehmen beförderte im Jahr 2012 rund 6,7 Millionen Passagiere und fliegt Ziele in Europa, Asien, Afrika und Amerika an.

Condor-Langstreckenflüge von deutschen Airports aus gab es bisher nonstop nur ab Frankfurt, wo die Gesellschaft auch ihren Sitz hat, sowie seit März auch ab München. Mittlerweile verfügt das Unternehmen nach eigenen Angaben im Winter über 14 Langstrecken-Flugzeuge.

Ein Sprecher von Condor sagte zu den Plänen für Köln lediglich: "Wir sprechen mit verschiedenen Flughäfen über den Ausbau von Kapazitäten." Der Betreiber Flughafen Köln/Bonn gab an, ihm sei das Vorhaben bislang nicht bekannt. Langstreckenflüge von Köln/Bonn aus hatte es zuletzt im September 2008 gegeben, und zwar nach New York.

Die Verbindung war von der US-Fluggesellschaft Continental Airlines nach nur zwei Jahren wieder gekappt worden. Auch Bemühungen des Flughafens, etwa mit chinesischen Fluggesellschaften ins Geschäft zu kommen, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort