Chronologie: Kostendebatte um Stuttgart 21

Stuttgart · Erste Pläne für eine Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs wurden im April 1994 vorgestellt. Die prognostizierten Kosten haben sich seitdem deutlich erhöht. dpa dokumentiert die wichtigsten Etappen:November 1995: Bahn, Bund, Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart unterzeichnen eine Rahmenvereinbarung. Das Projekt soll rund fünf Milliarden Mark (knapp 2,6 Milliarden Euro) kosten.Juli 2004: Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der Bahn gibt die neuen Kosten von Stuttgart 21 mit 2,8 Milliarden Euro an.19. August 2008: Die Landesregierung räumt Mehrkosten bei Stuttgart 21 ein. Das Vorhaben soll jetzt 3,076 Milliarden Euro kosten.3. November 2008: Der Bundesrechnungshof prophezeit Mehrkosten von mehr als zwei Milliarden Euro. Die Prognose des Finanzkontrolleure für Stuttgart 21 lautet auf mehr als 5 Milliarden Euro.2. April 2009: Bund, Land und Bahn unterzeichnen die Finanzierungsvereinbarung. Kostenstand für Stuttgart 21: gut 3 Milliarden Euro.8. November 2009: Bahnchef Rüdiger Grube

 Luftaufnahme des umstrittenen Stuttgarter Bahnhofsgeländes. Foto: Benjamin Beytekin

Luftaufnahme des umstrittenen Stuttgarter Bahnhofsgeländes. Foto: Benjamin Beytekin

Foto: DPA
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