Junges Theater Bonn Bunter Herbst im Jungen Theater Bonn

Seit zehn Jahren ist das Junge Theater Bonn (JTB) nun das bestbesuchte Kinder- und Jugendtheater in Deutschland. Mit der Wiedereröffnung nach dem Umbau am 1. Oktober dürfte es nun auch zu den schönsten und komfortabelsten zählen.

 Tschick.

Tschick.

Foto: JTB

Doch so glücklich das Team um JTB-Intendant Moritz Seibert auch darüber ist, dass die Sanierung jetzt stattgefunden hat, so bewusst ist allen auch, dass der Erfolg des Theaters vor allem von der Qualität der Inszenierungen und der Auswahl der richtigen Stücke abhängt.

Gleich zur Wiedereröffnung steht die neueste Produktion des JTB auf dem Spielplan: Die Uraufführung von‚Die drei ??? – Fluch des Piraten‘ fand am vergangenen Wochenende im Telekom-Forum statt und wurde begeistert aufgenommen. Die Abenteuer der drei Nachwuchsdetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews faszinieren als Bücher und Hörspiele seit Jahrzehnten Millionen. Das JTB erhielt jetzt das Recht, als einziges Theater in Deutschland einen der Fälle der drei ??? auf die Bühne zu bringen. Das Stück richtet sich an Zuschauer ab 8 Jahren und läuft das nächste Mal am 30.9. sowie am 1. und 2.10.

Seit der Gründung des JTB im Jahr 1969 durch Helmut Tromm und seine Frau Heidi Scholz-Tromm werden in vielen Stücken die Rollen der Kinder und Jugendlichen von Schauspielern im Alter der Figuren gespielt, während die Rollen der Erwachsenen von Profischauspielern übernommen werden. In ‚Die drei ???‘ spielen insgesamt zehn Kinder und Jugendliche die drei weltberühmten Detektive und weitere Rollen.

Am 29. Oktober folgt dann die nächste große Premiere im JTB:‚Pippi Langstrumpf‘von Astrid Lindgren, der „beliebtesten Kinderbuchautorin der Welt“ (ZEIT). Vor ziemlich genau 70 Jahren erfand Lindgren die Figur, deren Bücher bis heute in keinem Kinderzimmer fehlen dürfen. Das JTB inszeniert nun die allererste Geschichte, in der Pippi mit ihrem Pferd ‚Kleiner Onkel‘ und ihrem Affen Herrn Nilsson in die Villa Kunterbunt einzieht und mächtig Wirbel in das kleine Städtchen bringt. (für Zuschauer ab 5 Jahren).

Auf dem Spielplan des JTB stehen im Herbst aber auch viele Vorstellungen aus dem Repertoire. Von Stücken für die allerjüngsten Theaterfans wie ‚Der Grüffelo‘ (für Zuschauer ab 3 Jahren, nächste Termine 3./4.10.), ‚Pettersson und Findus‘(ab 4 J., 1.-3., 26., 27.12.) oder‚Der kleine Drache Kokosnuss‘(ab 4 J., 14./15.12.) über Stücke für ältere Kinder wie ‚Rico, Oskar und die Tieferschatten‘nach Andreas Steinhöfels Roman (ab 8 J., 15./16.11.) bis hin zu Stücken für Jugendliche und Erwachsene wie ‚Tschick‘ nach Wolfgang Herrndorfs Roman (ab 13 J., 5./6.10, 24./25.11.) oder‚Geheime Freunde‘ nach dem Roman ‚Der gelbe Vogel‘, das bereits in der achten Spielzeit läuft (ab 12 J., 11.11./16.12.).

Im Rahmen des Lesefestes ‚Käptn Book‘ werden auch einige Vorstellungen von ‚An der Arche um Acht‘ von Ulrich Hub stattfinden (ab 4 J., 9., 10., 17.-19.11.). Am 19.11. ist der Autor Ulrich Hub dann sogar persönlich zu Gast im JTB.

Seit 2014 bespielt das JTB zusätzlich zu seinem eigenen Theater auch den Kuppelsaal der Thalia-Buchhandlung im Metropol am Markt. Zur Spielzeiteröffnung wurde dort Kirsten Boies ‚Bestimmt wird alles gut‘ (ab 8 Jahren) uraufgeführt. Kirsten Boie wird – ebenfalls im Rahmen von Käptn Book‘ – am 7.11. persönlich zu Gast im Kuppelsaal sein. Am 26. November wird dort ‚Oh wie schön ist Panama‘ von Janosch Premiere feiern (ab 3 Jahren).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Miniwachstum
Kommentar zum Bruttoinslandsprodukt Miniwachstum