Konflikte Bundesregierung bestellt nordkoreanischen Botschafter ein

Berlin · Die Bundesregierung hat wegen des neuen nordkoreanischen Atomtests den Botschafter des kommunistischen Landes einbestellt. Regierungssprecher Steffen Seibert verurteilte den Test in Berlin "mit aller Entschiedenheit".

 Die nordkoreanische Botschaft in Berlin.

Die nordkoreanische Botschaft in Berlin.

Foto: Stefan Schaubitzer

Nordkorea versuche offensichtlich, "in unverantwortlicher Weise eine weitere Destabilisierung in Nordostasien herbeizuführen". Zugleich forderte Berlin die Regierung in Pjöngjang auf, den verschiedenen UN-Resolutionen Folge zu leisten.

Das streng abgeschottete Land hatte zuvor seinen fünften und bislang stärksten Atomsprengkörper getestet. Nach dem vorigen Test im Januar hatten die Vereinten Nationen ihre Sanktionen verschärft. Deutschland gehört zu den vergleichsweise wenigen Ländern, die zu Nordkorea diplomatische Beziehungen unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort