Besuch der Tollitäten beim GA Bützjer und Orden en masse

BONN · Eine Reise ins ferne Indien, dazu eine Kreuzfahrt mit Matrosen und Herrscher aus den Höhen und Tälern: Die Gäste beim jecken GA am Dienstag in der Alten Rotation der Zeitung erleben einen Nachmittag der großen Sprünge.

Mancher Prinz muss mit seiner Prinzessin den Rhein überqueren und dabei das Hochwasser bezwingen, Dreigestirne rauschen übers Vorgebirge nach Dransdorf. Die bönnschen Tollitäten feiern ein Heimspiel. Was alle eint, ist der Spaß am Fastelovend.

Gastgeberin Bettina Neusser hat als Maharani den passenden Maharadscha an ihrer Seite, führt gut gelaunt mit GA-Redakteur Holger Willcke durchs Programm. Natürlich werden da, wie es sich gehört, ohne Ende Orden ausgetauscht und mit Bützjer versüßt. "Die Stimmung, die es jot em Saal, mer fiere wie im Zillertal", schmettern die Regenten aus Remagen.

Die Puschelinos aus Mondorf schlagen da mit ihren Tänzen eher härtere Töne an und spielen zu "We will rock you" aufblasbare Gitarren - wirklich jeck, der GA.

"Es ist schön, einmol Prinz zo sin", schwelgt das Bonner Narrenoberhaupt Dirk I. Seine Allzweckwaffe gegen das Rheinhochwasser ist das Sessionsmotto "Bönnsche Bröcke - drövver jöcke", was er als Schlachtruf von allen ausrufen lässt. Vielleicht noch einen Tick lauter als das Publikum ist dann Andrea I., nicht zu Unrecht in der Equipe als "Wirbelwind" bezeichnet.

Feiern mit Senioren, Kindern, in Sälen und Kneipen: "Dat mät der Fastelovend us, uns bönnsche Vielfalt", ruft die Bonna. Willcke: "Ich wünsche, dass du an Weiberfastnacht deinen Prinzen verzauberst."

Das ist dann aber vor allem der Tag von Wäscherprinzessin Vanessa I., die in Beuel das Zepter in die Hand nehmen will und wird. Für Hermann Neusser, den Verleger des General-Anzeigers hat sie ihren Orden mitgebracht - mit Bützje.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort