Brasiliens Präsidentin Rousseff zuversichtlich

Brasília · Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff glänzte beim 4:1-Sieg der Seleção gegen Kamerun zwar durch Abwesenheit, freute sich aber dennoch.

 Gastgeberin Dilma Rousseff unterstützt ihr Team aus der Ferne. Foto: Mario Ruiz

Gastgeberin Dilma Rousseff unterstützt ihr Team aus der Ferne. Foto: Mario Ruiz

Foto: DPA

Auf Twitter schrieb sie: "Ich bin glücklich über den schönen Sieg der Seleção von gestern bei der Copa das Copas (Weltmeisterschaft der Weltmeisterschaften). Das Team von Felipão (Trainer Felipe Scolari) zeigte Hartnäckigkeit, Talent und Entschlossenheit." Auch mit Blick auf das Achtelfinale war sie optimistisch. "Wir sind alle zuversichtlich, dass es am Samstag gegen Chile eine weitere große Vorstellung geben wird."

Rousseff hatte die Partie am Montag in Brasília in ihrer Residenz Palácio da Alvorada am Fernseher verfolgt und war nicht ins Stadion gegangen, das sie vom Confed-Cup in schlechter Erinnerung haben dürfte. Rousseff war beim Eröffnungsspiel des Gastgebers 2013 gegen Japan ebenfalls im Nationalstadion zusammen mit FIFA-Präsident Joseph Blatter minutenlang von den 60 000 Zuschauern in voller Lautstärke ausgebuht worden.

Dieser Vorfall war wohl auch der Auslöser dafür, dass das Duo beim WM-Auftakt am 12. Juni in São Paulo keine Rede gehalten hatte. Dort musste sich die Staatschefin dennoch einige Pfiffe anhören, als sie auf der Videotafel zu sehen war, wie sie das zweite Tor der Brasilianer beim 3:1-Sieg gegen Kroatien feierte.

Links##ULIST##

Rousseff-Twitter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort