Olympia Brasilien lehnt vor Olympia tausende Akkreditierungen ab

Rio de Janeiro · Aus Sicherheitsgründen haben die brasilianischen Behörden vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro rund 11 000 Akkreditierungsanträge abgelehnt, berichtete der Fernsehsender Globo in der Nacht auf Montag unter Berufung auf die Antiterrorzentrale (Ciant).

 Auch die Akkreditierungen werden vor Olympia überprüft. Das MPC (Main Press Centre) in Rio de Janeiro.

Auch die Akkreditierungen werden vor Olympia überprüft. Das MPC (Main Press Centre) in Rio de Janeiro.

Foto: Renato Sette Camara/Rio City Hall/dpa

Wer die Antragsteller waren und warum ihre Anträge abgelehnt wurden, war zunächst unklar. 40 Personen sollen unter der Beobachtung ausländischer Geheimdienste stehen, vier weitere sollen nachweislich Verbindungen zu Terrorgruppen unterhalten. Gegen 61 Brasilianer, deren Anträge zurückgewiesen wurden, liegen demnach Haftbefehle vor.

Das Ciant überprüft alle Personen, die eine Akkreditierung für die Olympia-Stätten beantragen. Dabei kann es sich um Journalisten, Übersetzer, Arbeiter und freiwillige Helfer handeln. Der brasilianische Geheimdienst arbeitet bei den Olympischen Spielen mit Experten aus über 100 Ländern zusammen. Nach dem Terroranschlag von Nizza in der vergangenen Woche hat Brasilien die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal verschärft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort