Brand in bosnischem Kulturzentrum: Mordkommission ermittelt

Bielefeld · Nach einem Brand in einem islamisch-bosnischen Kulturzentrum am Mittwochmorgen in Bielefeld hat eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Sie sei eingesetzt worden, weil durch das Feuer Menschenleben in Gefahr gerieten, erläuterte eine Polizeisprecherin. Laut gemeinsamer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft wird auch geprüft, ob es eine politisch motivierte Tat oder einen anderen Grund für das Feuer gebe. Es könne aber noch nicht gesagt werden, ob der Brand vorsätzlich gelegt wurde, betonte die Sprecherin. Ein Raum des Kulturzentrums wird nach Angaben der Behörden als Moschee genutzt.

Die Feuerwehr hatte am frühen Mittwochmorgen aus dem Keller des Kulturzentrums einen schlafenden Mann unverletzt gerettet. Auch seien Anwohner in einem Nachbarhaus möglicherweise in Gefahr gewesen, teilten die Ermittler mit. Die Flammen konnten aber schnell gelöscht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort